Beschreibung

Die App „Fliehen vor dem Holocaust. Meine Begegnung mit Geflüchteten“ erschliesst über das Medium Film einen Zugang zu diesen historischen Erfahrungen. Sie kann sowohl im Unterricht als auch in der Jugendarbeit oder individuell genutzt werden. Für Lehrpersonen steht ein informatives Handbuch bereit. Die App ermöglicht individuelles Lernen: Die Jugendlichen wählen eine Person aus, vertiefen einzelne sie interessierende Aspekte und erstellen ein persönliches Album ihrer Begegnung. Indem sie diese Ergebnisse jemandem mitteilen und/oder in der Klasse austauschen, lernen sie voneinander.

Sie lernen Erinnerungen mit historischen Dokumenten zusammenzubringen sowie beide quellenkritisch zu betrachten.

Didaktische Hinweise und Unterrichtsideen

Die Jugendlichen betrachten ein Video-Interview von rund 20 Minuten Dauer. Die Erzählung wird durch Kurzerklärungen begleitet und ist in vier Aspekte gegliedert. Die Jugendlichen wählen zwei Aspekte, die sie vertiefen wollen. Das führt sie nach dem Betrachten des Films zu Dokumenten und weiterführenden Informationen, mit deren Hilfe sie das Interview für sich erschließen und ihre eigenen Überlegungen dazu formulieren.

Die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit dem Video-Interview und den Dokumenten wird in einem persönlichen Album eingespeichert. Zum Abschluss ihrer Arbeit, nach ungefähr zwei Stunden, versenden die Jugendlichen ihr Dokument an eine Person ihrer Wahl, im Klassenverband zusätzlich an ihre Lehrperson. Sie besitzen damit ein Album, das auch als Grundlage für eine gemeinsame Auswertung und einen Austausch der Gedanken dient."

Pro & Contra

Pro:

  • Geschichte wird mit Videos von Zeitzeugen greifbar gemacht 
  • leicht zu bedienen
  • verzichtet auf unnötige Ablenkung und konzentriert sich ganz auf das Schicksal der vorgestellten Personen
  • Prädikat - sehr empfehlenswert!




1. Zyklus
KG und 1./2. Klasse
2. Zyklus
3. – 6. Klasse
3. Zyklus
7. – 9. Klasse
Deutsch
     
Französisch oder Englisch
   
Italienisch
 
Mathematik
     
Natur, Mensch und Gesellschaft (NMG)
   
Natur und Technik
 
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
 
Räume, Zeiten, Gesellschaften
 
Ethik, Religionen, Gemeinschaft
 
Bildnerisches Gestalten
     
Textiles und Technisches Gestalten
     
Musik
     
Bewegung und Sport
     
Medien und Informatik
     
Berufliche Orientierung
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
     
Überfachliche Kompetenzen (Personale-, Soziale-, Methodische Kompetenzen)
 

Informationen


Hersteller:
Version:
Sprachen
Klassen Zyklus 3

Zielpublikum


Lehrpersonen
Lernende