Nachhaltigkeit und Urlaub verbinden
bei Smiling Gecko im Farmhouse

03.04.2024 13:05 | Tom Rittmann

In unseren Beiträgen berichten wir vom Projekt Smiling Gecko, das wir tatkräftig unterstützen. Heute möchten wir zeigen, wie du mit einem nachhaltigen Urlaub einen Teil dazu beitragen und gleichzeitig eine wunderbare Zeit in Kambodscha verbringen kannst. Mache dir anhand des Reiseberichtes von unseren Mitarbeitenden Tom Rittmann und Nadine Christinger ein Bild, um das Farmhouse Resort und das Hilfswerk Smiling Gecko besser kennenzulernen.

Das Farmhaus Resort bei Smiling Gecko

Das Farmhouse Resort auf dem Smiling Gecko Campus ist eine Wohlfühloase mit rund 24 geschmackvoll eingerichteten Zimmern. Diese verteilen sich auf zwölf Bungalows im klassischen Khmer-Stil sowie zehn Suiten. Zur Anlage gehören ein Spa-Bereich und zwei grosszügigen Salzwasser Pools mit angeschlossener Bar. 

 

Aktuell ist das Farmhouse die wichtigste Einnahmequelle sowie der grösste Ausbildungsbetrieb auf dem Smiling Gecko Campus. Wer also hier seinen Kambodscha-Urlaub verbringt, unterstützt direkt das Hilfswerk und ermöglicht sowohl die Schulbildung der Kinder als auch die Berufsbildung der Menschen vor Ort.

Farmhouse Resort bei Smiling Gecko

Das Farmhouse Resort eignet sich sehr gut, um total zu entspannen. (Fotos: Smiling Gecko)

Ankunft und Empfang in Kambodscha

Unser Empfang in Kambodscha war sehr warm und herzlich. Kaum aus dem Auto ausgestiegen, das uns vom Flughafen in Phnom Penh zum Campus von Smiling Gecko gebracht hatte, wurden wir bereits von Barbara, der Schulleiterin und von Daniel, dem Hotelmanager, mit einem leckeren Erfrischungsgetränk begrüsst.

 

Nach etwa 13 Stunden im Flugzeug und weiteren anderthalb Stunden Autofahrt waren wir erleichtert, endlich in unseren gemütlich eingerichteten Bungalows anzukommen. Dort konnten wir uns erfrischen und umkleiden. Bei Temperaturen um 35 Grad Celsius waren wir bereits stark ins Schwitzen gekommen.

 

Leider blieb Toms Koffer in Zürich zurück und wurde erst für den folgenden Tag erwartet. Daher blieb ihm keine andere Wahl, als sich mit einer geliehenen kurzen Hose und Flipflops zu behelfen.

Tom und Nadine unterwegs nach Kambodscha

Tom und Nadine sind gut gelaunt auf ihrer Reise nach Kambodscha. (Foto: Tom Rittmann)

Unsere Mission – die Einführung von iPad

Die Mission unserer Reise war, iPad in den Schulen von Smiling Gecko einzuführen, damit die Kinder eine moderne Bildung erhalten. Aufgrund unserer vollgepackten Woche mit mehreren Einsätzen in den verschiedenen Klassen und Lehrerweiterbildungen blieb uns kaum Zeit, die Anlage in vollen Zügen zu geniessen. Ein Sprung in den kühlen Pool über den Mittag und am Abend liessen wir uns aber nicht nehmen, bevor es dann wieder an die Vorbereitungen für den nächsten Einsatz ging.

 

Einfach Gast sein dürfen

Wie überall auf unserer Reise wurden wir unglaublich herzlich aufgenommen und das Hotelpersonal begrüsste uns stets mit einem strahlenden Lächeln. Daniel und sein Team sorgten dafür, dass es uns nie an etwas fehlte. Zudem nahmen sich die Zeit, uns den gesamten Smiling Gecko Campus mit seinen Handwerksbetrieben, der Fischzucht und der Landwirtschaft zu zeigen.

Kulinarisch verwöhnt von Mariya

Ein besonderes Highlight des Farmhouse Resorts war die Küche. Die Karte bot ein sorgfältig ausgesuchtes Angebot an lokalen und internationalen Speisen. Das Essen war unglaublich frisch und lecker. Unser absoluter Favorit: Das Khmer Curry! Am letzten Morgen vor unserer Abreise lernten wir mit grosser Freude das Gesicht kennen, das hinter den leckeren Gerichten steht – Mariya.

Küche mit Personal im Farmhouse Resort bei Smiling Gecko

Nadine und Tom waren sichtlich erfreut, das Küchenpersonal kennenzulernen. (Fotos: Smiling Gecko)

Die Geschichte der zierlichen Frau begann wie in den Slums, wie so viele in Kambodscha. Sie wurde als Kind von ihren Eltern verkauft, um als Dienstmädchen zu arbeiten. Wegen schlechter Behandlung flüchtete sie und endete auf den Strassen Phnom Penhs. Hannes Schmid, der Gründer von Smiling Gecko, fand sie und gab ihr in der Küche einen Job. Sie nutzte diese Chance und es stellte sich schnell heraus, dass die zierliche Mutter zweier Kinder ein wunderbares Talent besitzt. Ihre Begabung als Köchin wurde von Smiling Gecko zunächst in Kambodscha und später in der Schweiz gefördert.

 

Mariya ist eine unglaublich fröhliche und inspirierende Frau und hat uns ganz spontan auf eine kleine Besichtigungstour durch ihre Küche mitgenommen. Mit ihrer Geschichte und Leidenschaft ist sie zu einem Vorbild für viele der Mädchen und Jungen vor Ort geworden.

Weitere Artikel

DQ Solutions – Apple IT Spezialist

DQ Solutions – ein Multitalent mit drei Divisionen

Häufig und berechtigterweise als Apple Experte bezeichnet, möchten wir in...

Kinder vom Smiling Gecko Hilfswerk Kambodscha

«Wir bebauen 150 Hektaren Hoffnung für die Kinder Kambodschas.»

Die humanitären Umstände in Kambodscha bewegten den renommierten...

Kinder in Kambodscha vom Hilfsprojekt Smiling Gecko

Eine Reise in die Geschichte Kambodschas und zum Projekt Smiling Gecko

Tom Rittmann berichtet von der bewegenden Reise nach Kambodscha. Erfahre...