Samsung SSD Externe Festplatten – Vergleich
der Modelle T5 EVO, T7, T7 Shield & T9

13.03.2024 14:03 | Linda Schenker

Samsung bietet eine spannende Reihe externer SSD-Festplatten. Die Kollektion, bestehend aus den Modellen T5 EVO, T7, T7 Shield und T9, eignet sich dank USB-C-Anschluss wunderbar zur Verwendung mit Apple Geräten. Durch ihre Unterschiede in Leistung, Kapazität und Preis findet sich für jede Verwendung der passende Speicher. In diesem Blogbeitrag vergleichen wir die vier Modelle, um dir bei der Entscheidung zu helfen, welches Gerät am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Review der vier externen Festplatten von Samsung

Für das Speichern von Fotodateien eignen sich alle der verglichenen Samsung SSDs. (Foto: Samsung Memory / unsplash)

Samsung T5 EVO

Das Modell T5 EVO besticht durch sein kompaktes und langlebiges Design mit praktischem Bügel. Es ist stoss- und wasserfest, gerade mal 102 Gramm leicht und besteht aus Aluminium. Mit Kapazitäten von 1 TB, 2 TB, 4 TB und 8 TB und einer sequentiellen Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 460 MB/s bietet diese externe Festplatte solide Leistung für alltägliche Aufgaben.

 
Samsung T7

Mit unter 60 Gramm Gewicht ist die T7 Portable das leichteste Modell der Samsung SSD-Famlie. Sie bietet eine Leistung von 1050 MB/s für das Lesen und Schreiben von Daten. Dank Dynamic Thermal Guard und ePCM-Technologie hält die externe Festplatte auch bei hohen Transferraten automatisch eine optimale Betriebstemperatur. Die T7 ist mit AES-256-Bit-Verschlüsselung durch ein Passwort geschützt und verkraftet Stürze aus bis zu zwei Metern Höhe dank solidem Innenleben sowie Aluminiumgehäuse. 

 
Samsung T7 Shield

Durch ihre IP65-Zertifizierung, die Schutz gegen Wasser und Staub gewährleistet, hebt sich das Modell T7 Shield von den anderen SSDs von Samsung ab. Ein robustes Gehäuse mit einem fortschrittlichen äusseren Elastomer verstärkt die Widerstandsfähigkeit und schützt das Gerät vor Stürzen aus bis zu drei Metern Höhe. Die T7 Shield umfasst zudem eine Software für PCs, Macs sowie Android-Geräte zur Erleichterung der Passworteinrichtung und zur Bereitstellung regelmässiger Firmware-Updates. Zusätzlich lässt sich mit der Samsung Magician Software der Zustand der SSD überwachen, die Leistung optimieren und die Datensicherheit erhöhen.

 
Samsung T9

In Sachen Geschwindigkeit nimmt die Samsung SSD T9 die Spitzenrolle ein. Mit 2.000 MB/s Lesegeschwindigkeit und 1950 MB/s Schreibgeschwindigkeit überträgt das Modell eine 2-GB-Datei in etwa einer Sekunde. Sie unterstützt ausserdem USB 3.2 Gen 2 für höhere Übertragungsraten. Zusammengefasst steht T9 für blitzschnell, universell kompatibel und überragend zuverlässig. Das erklärt auch, warum diese externe Festplatte mit fünf Jahren Garantie kommt statt wie alle anderen mit drei Jahren.

Vergleiche die vier Samsung SSDs selbst
im DQ Shop.


Vergleich der Samsung SSDs

Was die vier Modelle teilen, ist das Gehäuse aus Aluminium und den USB-C-Anschluss. Welche Unterschiede die externen Festplatten aufweisen, erfährst du in der folgenden Übersicht.

Zielgruppen pro Gerät

Handlich und praktisch ist die Samsung SSD T5 Evo

Besonders handlich ist die T5 EVO. (Foto: DQ Solutions)

Samsung T5 EVO

Als vielseitige SSD ist die T5 EVO ideal für Alltagsnutzer, Gamer oder Kreative, die eine zuverlässige und tragbare Speicherlösung für Dokumente, Fotos und Mediendateien suchen.


Samsung T7

Die Samsung T7 Portable eignet sich für kreative Profis und Anwender, die schnelle Übertragungsraten für grosse Dateien benötigen. Durch das praktische Kreditkartenformat und das leichte Gehäuse ist diese SSD zum Beispiel auch für Geschäftsreisende oder Backpacker geeignet, die Daten unterwegs sichern wollen, ohne dabei viel Gepäck schleppen zu müssen. 

 
Samsung T7 Shield

Mit ihrer besonders robusten Hülle hält die T7 Shield einiger Belastung stand. Dadurch eignet sie sich besonders für die Anwendung in Umgebungen, die durch Staub oder Feuchtigkeit belastet sind, wie zum Beispiel in Handwerksbetrieben. Doch auch für Fotografen, Influencer oder Digitalnomaden, die viel draussen unterwegs sind, bietet dieses Modell den idealen Speicher.

 
Samsung T9

Durch die hohe Geschwindigkeit der T9 ist sie besonders für leistungshungrige Anwender und Gamer geeignet. Die extrem schnellen Raten übertragen umfangreiche Datenmengen, wie grosse Videodateien oder Spielbibliotheken, in wenig Zeit.

Weitere nützliche Informationen zu den SSDs

Preis-Leistung der externen Festplatten von Samsung

Beim Preis bewegen wir uns in einer Spannbreite zwischen 109.– Franken (T7 mit 1 TB) und 529.– Franken (T5 EVO mit 8 TB). Für die T7 und die T7 Shield gibt es keinen Preisunterschied. Vergleicht man diese mit der T9, zahlt man für die höhere Geschwindigkeit durchschnittlich etwa 20 Prozent mehr. Am günstigsten in Bezug auf die Speicherkapazität ist die T5 EVO. Je mehr Terabyte du brauchst, desto höher ist der Preis. 


Kompatibilität mit Apple Devices

Da alle vorgestellten externen Festplatten von Samsung über einen USB-C-Anschluss verfügen, kannst du sie über das mitgelieferte Kabel einfach mit deinen Apple Devices verbinden. Fürs Anschliessen der SSD an ein iPhone brauchst du mindestens iPhone 15 Pro, damit du Foto- oder Videomaterial direkt speichern kannst. Das ist besonders praktisch für grosse Datenmengen, die zum Beispiel durch Aufnahmen im RAW-Format oder bei der Generierung von Filmen entstehen. 


Software zur Überwachung und Leistungsoptimierung

Mit der intuitiven Software-Lösung Samsung Magician hast du die Performance deiner SSD immer im Blick. Sie ermöglicht es dir, deine Daten zu organisieren, Firmware-Aktualisierungen durchzuführen und den Gesundheitszustand deiner Festplatte zu kontrollieren.

Fazit zum Vergleich der T5 EVO, T7, T7 Shield und T9

Jedes der Samsung SSD-Modelle T5 EVO, T7, T7 Shield und T9 hat seine Stärken, wodurch sie sich für unterschiedliche Zielgruppen eignen. Während das günstigste Modell T5 EVO sich für den Alltagsgebrauch eignet, bieten die T7 eine gute Balance zwischen Leistung und Portabilität für Profis. Die T9 richtet sich an User:innen mit einem Bedarf an eine höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit. Die Wahl des passenden Produkts hängt letztlich von deinem spezifischen Bedürfnis und deinem Budget ab. Für eine Beratung schau am besten in einer unserer Filialen vorbei.

Weitere Artikel

Externe Festplatte oder Cloud - was passt besser?

Externe Festplatte oder Cloud? Speicherplatz vom Mac sicher erweitern

Für Backups oder eine Erweiterung des Speicherplatzes vom Mac: Vertraust du...

iCloud Vorteile, Funktionen und Anwendung

iCloud im Detail – Vorteile, Funktionen und Anwendungstipps

Neben zusätzlichem Speicherplatz bietet die Apple iCloud eine ganze Menge an...

Bild einer Überwachungskamera auf der Home App

Richte dein Smart Home System ein mit der Apple Home App

Ein Smart Home System, das sich über die Apple Home App steuern lässt: Wir...