Mit Apple Fitness, Apple Watch und
AirPods fit werden oder bleiben 

05.12.2023 08.25 | Linda Schenker

Im täglichen Trubel passiert es, dass die nötige Portion Bewegung einfach vergessen geht. Dabei gibt es mittlerweile viele digitale Helfer, die es dir erleichtern, motiviert und fit zu bleiben für regelmässige Trainingseinheiten oder Selfcare-Momente. Mit der Kombination aus Apple Fitness, der Apple Watch und AirPods kann es dir gelingen, dich im Alltag mehr zu bewegen und deine Trainingsziele zu erreichen. Erfahre alles zur Apple Fitness App, zum Abo Apple Fitness+ und zur Nutzung des Dienstes mit Apple Geräten.

Was ist die Apple Fitness App?

Wie ein Personal Trainer, der jederzeit unterstützt, steht die Apple Fitness App auf dem iPhone, iPad, Apple TV und der Apple Watch zur Verfügung. Die Anwendung zeichnet Fitnessaktivitäten auf und bietet detaillierte Informationen zum Stand der persönlichen Bewegungsziele. Dabei sind die selbst gewählten Werte wie Anzahl Schritte, Kalorienmenge und Trainingszeit in bunten Ringen dargestellt. Wenn sich diese schliessen, ist das Ziel erreicht. Auf einen Blick erkennst du dadurch zu jeder Tageszeit, ob du dich bereits genug bewegt hast. Zudem ermöglicht es die App, Gleichgesinnte einzuladen, um sportliche Vorhaben und Fortschritte miteinander zu teilen.

Daten von Apple Watch in Apple Fitness
Ringe schliessen - Ziele erreichen mit Apple Fitness
Gesundheitsdaten auf dem iPhone von der Apple Watch

Für dein Training sind die Apple Fitness App, die Apple Watch und das iPhone ein starkes Trio. (Fotos: Apple)

Der Unterschied von Apple Fitness App und Apple Fitness+

Während die Apple Fitness App die Anlaufstelle für die Aufzeichnung und Analyse von täglichen Aktivitäten ist, bietet Apple Fitness+ als Abonnementdienst Zugang zu einer riesigen Mediathek. Darin befinden sich über 4000 Videos mit 12 verschiedenen Trainingsarten von HIIT über Yogalessons bis hin zu Meditationen. Alle Programme sind zwischen 5 und 45 Minuten lang und werden von professionellen Trainern geleitet. Jede Woche kommen neue Inhalte dazu. Mit Apple Fitness+ lässt sich zudem automatisch ein ganz persönlicher Trainingsplan zusammenstellen. In unserem Beitrag zu Apple Fitness+ erfährst du weitere Details.

Lege deinen Fokus auf tägliche Bewegung
und deine Gesundheit – hol dir die
Apple Watch und werde aktiv.


Apple Fitness App auf der Apple Watch – so funktioniert's

Setze die Apple Watch polysportiv ein

Mit der Apple Watch kannst du indoor oder outdoor deine Daten tracken. (Foto: Apple)

Mit der Apple Watch nutzt du weitere Vorzüge der Apple Fitness App und Apple Fitness+. Von deinem Handgelenk aus synchronisiert sie sich in Echtzeit mit dem laufenden Fitness-Programm, um persönliche Daten auf dem Bildschirm eines TVs, eines iPhone oder iPad anzuzeigen. Sie misst die Herzfrequenz, die verbrannten Kalorien und die Zeit während der Aktivität.

 

Ringe schliessen – tägliches Ziel im Blick mit der Apple Watch

Im Unterschied zu einem iPhone oder iPad ist die Apple Watch jederzeit dabei. Dadurch zeichnet sie alle Bewegungen lückenlos auf. Auch der Status der Trainingsziele bleibt durch die Anzeige der Aktivitätsringe immer im Blickfeld. Dies vereinfacht es, motiviert und konsequent zu bleiben.

 

Trends erkennen und Auszeichnungen erhalten

Wenn du mindestens sechs Monate lang deine Daten in der Fitness App erfassen lässt, bekommst du tägliche Trenddaten zu verbrannten Kalorien, Stehzeit, Trainingszeit, zurückgelegte Strecken, Treppensteigen und weitere. Wenn du deine Ziele regelmässig erreichst, gewinnst du unterschiedliche Auszeichnungen. Auch dies spricht für die Nutzung der Apple Watch in Kombination mit Apple Fitness.

AirPods – der Soundtrack deines Workouts

Musik kann ein entscheidender Faktor sein, um dich durch ein hartes Workout zu pushen. Daher sind AirPods die optimale Ergänzung zu deiner Apple Fitness-Kombination. Sie verbinden sich mit deiner Apple Watch, sodass du ohne störende Kabel zu deiner Lieblingsmusik oder den Anweisungen deiner Trainer von Apple Fitness+ trainieren oder entspannen kannst. Zudem speichert sie alle ausgewählten Daten und du brauchst dein iPhone für Outdoor-Aktivitäten nicht mitzunehmen.

Guter Sound trägt dich durch dein Training
und motiviert dich zum Durchhalten. 


Deine Ziele verwirklichen

Wenn du dir immer wieder vornimmst, gesünder und fitter zu werden, es jedoch nicht schaffst, dranzubleiben, dann können dir tägliche Inputs helfen. Oft liegt es einfach nur daran, sich neue Gewohnheiten anzueignen, die automatisch für mehr Bewegung im Alltag und regelmässiges Training sorgen. Mit Apple Fitness in Kombination mit Apple Fitness+, der Apple Watch und den AirPods bekommst du ein ganzes Paket, um motiviert zu bleiben und gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. 

Weitere Artikel

Apple One sind fünf Apple Dienste in einem Abo.

Apple One – fünf Apple Dienste kombiniert in einem Abo

Musik, Spiele, Filme, Fitness und Speicher in einem Abo. Das ist Apple One....

Training für Zuhause und für unterwegs mit Apple Fitness+

Home Training mit Apple Fitness+ für deine guten Vorsätze

Hol dir Motivation im Abo! Mit Apple Fitness+ bleibst du in Schwung mit einem...

Das neue iPhone 15 Pro aus Titan

Spannende Innovationen bei der iPhone 15 Reihe

Mit USB-C, einer 48-Megapixel-Kamera und der erweiterten Dynamic Island...