1. Anwendungs- und Geltungsbereich.

Alle Verkäufe, Lieferungen und Dienstleistungen, welche die Data Quest AG, Moosmattstrasse 36, 8953 Dietikon, (nachfolgend «DQ», «DQ Solutions», «wir», «uns», «unsere» etc.) an natürliche Personen (nachfolgend «Konsument», «Sie», «Kunde», «Ihnen» etc.) erbringt, unterliegen vollumfänglich und ausschliesslich diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), soweit sie nicht durch schriftliche Vereinbarungen einvernehmlich abgeändert oder ergänzt worden sind.

Sie gelten als Konsument, wenn Sie Leistungen von DQ beziehen (Käufe und/oder Dienstleistungen), die für Ihre persönlichen oder familiären Bedürfnisse bestimmt sind.

2. Offerten.

Unsere Offerten sind zeitlich befristet, entweder gemäss den gesetzlichen Regeln oder laut den besonderen Angaben in den Offerten selbst. Unsere Offerten sind vertraulicher Natur und dürfen nur solchen Personen zur Einsicht überlassen werden, die unsere Offerten zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen kennen müssen. Sämtliche Produkteangaben, Fotos von Produkten, technischen Spezifikationen, Angaben zum Zubehör etc. im Internet oder in der Werbung (Prospekte, Kataloge, Aktionen, etc.) erfolgen ohne jede Gewähr. Massgeblich sind die zum Zeitpunkt des Kaufs publizierten Spezifikationen.

An den von uns erstellten Arbeitsergebnissen, insbesondere an allen von uns erstellten Vorschlägen, Offerten, Konzepten und Dokumenten (sowie den jeweiligen Entwürfen) behalten wir uns alle Eigentums- und Urheberrechte ausschliesslich vor.

3. Liefergebiet.

Die Lieferung erfolgt hauptsächlich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, nur in seltenen Ausnahmefällen ins Ausland, jeweils auf Kosten und Gefahr des Kunden.

Falls nicht anders vereinbart, behält sich DQ das Recht vor, auch Teillieferungen vorzunehmen. Im Falle einer Teillieferung werden die Versandkosten nur einmal und zum für die Gesamtbestellung gültigen Tarif berechnet.

4. Preise und Aufträge.

Die Preisangaben in unseren Offerten, Preislisten, Prospekten, Katalogen, Flyern etc. sind unverbindlich. Die von DQ akzeptierten Zahlungsmittel sind im Online-Shop und den Verkaufsstellen klar und abschliessend deklariert.

DQ kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. DQ behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

Bei Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption vgl. Sie bitte die Bestimmungen der Ziffer 6 nachfolgend.

Bei Miete: Diesfalls sind die einschlägigen AGB der DQ für «Smart Upgrade» oder «iPad4Kids», welche Sie auf der Webseite der DQ finden, ausschliesslich verbindlich. Die Bezeichnungen können sich im Laufe der Zeit allenfalls ändern, wobei Sie die jeweils aktuellen AGB auf der Webseite der DQ finden.

Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und weiterer gesetzlicher Gebühren wie Suisa und der vorgezogenen Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten wie Installation, Montage, Zubehör, Verpackung, Versand, Lieferung, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel und Serviceleistungen werden separat von DQ in Rechnung gestellt. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.

DQ hat das Recht, die Preise jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der vor Ort in der Verkaufsstelle angeschrieben ist oder zum Zeitpunkt der Bestellung unter www.dq-solutions.ch/de/home publiziert ist. Preisänderungen, die nach dem Zahlungseingang erfolgen, werden nicht berücksichtigt.

Bei der Annullation einer Bestellung können Ihnen die Kosten für unsere Umtriebe in der Höhe von CHF 200.- pauschal in Rechnung gestellt werden. Es gibt Produkte, die von der Annullationen, Rückgabe und dem Umtausch ausgeschlossen sind, insbesondere für solche, die speziell für Sie hergestellt oder konfiguriert worden sind. Für andere Produkte sind Annullationen nur zulässig, wenn keinerlei Dienstleistungen von der DQ (oder ihren Dritten oder Herstellern) erbracht worden sind (z.B. Installationen, Konfigurationen). Das Widerrufsrecht (Rückgabe der Kaufsache, bzw. Rücktritt durch den Kunden) ist ausgeschlossen. Vgl. dazu aber Ziffer 9 nachfolgend (Warenumtausch).

Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung oder zum Zeitpunkt der Kassenzahlung in der Verkaufsstelle. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Beim Kauf auf Vorauskasse wird die gewünschte Ware erst übergeben oder die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung eingetroffen ist. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status "an Lager" bis zur Bestellungsauslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert fünf (5) Arbeitstagen bei DQ eingetroffen, kann DQ die Bestellung ohne weiteres annullieren.

Alle gelieferten Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises (inkl. aller Zuschläge und offener Forderungen) Eigentum der DQ. Die Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ist ohne die vorgängige schriftliche Zustimmung der DQ nicht zulässig. DQ ist berechtigt, die gelieferten Waren nach Art. 715 ZGB ins Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen, wobei der Kunde verpflichtet ist, den Standort der Ware und andere für die Eintragung erforderlichen Informationen unverzüglich preiszugeben.

5. Kauf über das Internet.

Bestellungen werden nur über den Online-Shop unter www.dq-solutions.ch/de/home entgegengenommen und per E-Mail unverbindlich bestätigt. Telefonische oder schriftliche Bestellungen werden nicht bearbeitet. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, kann die entsprechende Bestellung von DQ storniert werden.

DQ behält sich vor, Bestellungen nicht anzunehmen. Ein Kaufvertrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der Bereitschaft zur Abholung der Ware zustande. Bei einer Abholung der Waren nach einem Kauf über den Onlineshop kann der Kaufpreis auch in den Verkaufsstellen entrichtet werden.

Der Kunde hat sich mit einem individuellen Kundenkonto oder als Gast zu registrieren. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben seinem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, sein Geburtsdatum sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben.

Das Online-Angebot von DQ richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen.

6a. Kauf auf Rechnung (PowerPay).

Sie können Ihren Online-Einkauf einfach per Rechnung mittels Teilzahlungen begleichen. Nach Zahlung aller Betreffnisse und offenen Forderungen werden Sie Eigentümer der Kaufsache. Die MF Group Billing AG, St. Gallen, bietet als externer Zahlungsdienstleister der DQ die Zahlungsart "Zahlung per Rechnung" an. DQ tritt dabei die Kaufpreisforderungen an die MF Group Billing AG ab. Mit Abschluss des Kaufvertrags und der Abtretung der Kaufpreisforderung durch DQ übernimmt MF Group Billing AG die Rechnungsstellung und das Inkasso. Voraussetzung für einen solchen Kauf auf Rechnung ist, dass Sie zusätzlich zu diesen AGB der DQ die entsprechenden AGB der MF Group Billing AG akzeptieren (vgl. «POWERPAY», vgl. www. https://www.mfgroup.ch/de/agb), was zur Folge hat, dass Sie mit der MF Group Billing AG in ein eigenständiges Vertragsverhältnis treten.

Bitte beachten Sie, dass insbesondere bei Teil- und Spätzahlung weitere Gebühren gemäss den AGB der MF Group Billing AG anfallen können. Auf die Inhalte der AGB der MF Group Billing AG hat die DQ keinerlei Einfluss.


6b. Abzahlungskauf (Heidi Pay).

Sie können Ihren Online-Einkauf auch als Abzahlungskauf ausgestalten. Nach Zahlung aller Betreffnisse und offenen Forderungen werden Sie Eigentümer der Kaufsache. Die Heidi Pay Switzerland AG, 1207 Genf, bietet als externer Zahlungsdienstleister die Finanzierung des Abzahlungskaufs an. DQ tritt dabei die Kaufpreisforderung an die Heidi Pay Switzerland AG ab. Mit Abschluss des Kaufvertrags und der Abtretung der Kaufpreisforderung übernimmt Heidi Pay Switzerland AG den Einzug der Raten und das Inkasso. Voraussetzung für einen solchen Abzahlungskauf ist, dass Sie zusätzlich zu diesen AGB der DQ die entsprechenden AGB der Heidi Pay Switzerland AG (erhältlich unter info@heidipay.com) akzeptieren, was zur Folge hat, dass Sie mit der Heidi Pay AG Switzerland AG in ein eigenständiges Vertragsverhältnis treten.

7. Lieferbedingungen und Prüfungspflichten.

Die Lieferung erfolgt hauptsächlich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, nur in seltenen Ausnahmefällen ins Ausland, jeweils auf Kosten und Gefahr des Kunden. Es gelten die bei Vertragsabschluss vereinbarten Liefergebühren und -bedingungen von DQ.

Der Kunde verpflichtet sich, die Ware nach Erhalt sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Mängel an der Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber fünf (5) Kalendertage nach Erhalt, der DQ schriftlich oder an der Verkaufsstelle gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung der DQ entsorgt werden.

Die von DQ genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch DQ nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde 30 Kalendertage nach Vertragsabschluss vom Kauf zurücktreten, hat dies der DQ aber schriftlich (per Einschreiben) innert vorgenannter Frist mitzuteilen. Ein Rücktritt ist ausgeschlossen bei Produkten, welche nicht annulliert werden können (vgl. Ziffer 4 vorstehend).

DQ ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung oder Rücktritt durch den Kunden von der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

Bei einer Abholfrist hat der Kunde die bestellte Ware innert maximal zehn (10) Kalendertagen nach Mitteilung in der bezeichneten Abholstelle entgegenzunehmen. Bei der Abholung gelten die allgemeinen Öffnungszeiten der bezeichneten Abholstelle. Wird die Ware innert der Abholfrist nicht entgegengenommen, so hat DQ das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und die reservierte Ware weiterzuverkaufen. In solchen Fällen kann eine Umtriebsentschädigung in der Höhe von pauschal CHF 200.- von DQ geltend gemacht werden.

8. Nicht eingehaltene Termine des Kunden (Verzug).

Wird ein vereinbarter Termin für Lieferungen oder Leistungen der DQ (z.B. Installationen, Implementationen, Schulungen etc.) vom Kunden nicht wahrgenommen, kurzfristig abgesagt oder verschoben (kurzfristig sind Mitteilungen, welche nicht mindestens 48 Stunden vor dem Einsatz DQ erreichen), ist DQ berechtigt, sämtliche Kosten des Einsatzes (insbesondere die dafür reservierte Zeit, plus Wegzeiten und Spesen) zu 50% in Rechnung zu stellen. Die Gründe für das Verpassen, die Absage oder Verschiebung eines Termins ist unbeachtlich. Höhere Gewalt beim Kunden (wozu z.B. auch Erkrankungen, Unfall etc. zählt) bleibt vorbehalten und ist von diesem zu beweisen.

9. Umtausch.

Es besteht kein Rückgaberecht von Waren. Es erfolgt keine Kaufpreisrückerstattung. Für einzelne Artikel kann DQ jedoch ein Warenumtausch gewähren, sofern die nachfolgenden Bestimmungen eingehalten sind.

Der Kunde kann DQ innerhalb von zehn (10) Kalendertagen nach Erhalt der Ware (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) anfragen, ob diese gegen eine Ware der gleichen Produktkategorie umgetauscht werden kann. Voraussetzung ist, dass die betreffende Ware auf dem Kaufbeleg oder der Rechnung entsprechend gekennzeichnet ist. Die Anfrage ist in der gleichen Verkaufsstelle zu stellen, in der die Ware gekauft wurde, wobei der Kaufbeleg oder die Rechnung vorgewiesen werden muss. Ein Umtausch ist in jedem Fall ausgeschlossen, insbesondere wenn die originale Verpackung nicht mehr vorhanden ist, die Ware in irgendeiner Weise beschädigt ist, Verschmutzungen oder Gebrauchsspuren aufweist, nicht vollständig ist (z.B. Ladegerät, Zubehör etc.), die Originalverpackung geöffnet ist und bei Verbrauchsmaterial (vgl. auch die detaillierte Aufzählung in Ziffer 10 nachfolgend). Beim Onlinekauf ist mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen, es gelten aber die gleichen Voraussetzungen für einen Umtausch wie vorstehend ausgeführt (und in Ziffer 10 detaillierter festgehalten). Ein allfälliger Umtausch kann nur nach positiver Prüfung durch das Personal der DQ erfolgen. Zudem setzt ein allfälliger Umtausch voraus, dass die Ersatz-Ware an Lager ist. DQ kann nach eigenem Ermessen einen Umtausch vornehmen und z.B. einen entsprechenden Abzug am Kaufpreis vornehmen (z.B. bei leichten Gebrauchsspuren der Retourware, Beschädigung der Verpackung etc.).

Insbesondere bei folgenden Waren ist eine Rückgabe und ein Umtausch von vornherein ausgeschlossen (nicht abschliessend): Verbrauchsmaterialien, Toner, Zubehör, Kopfhörer, Software und alle Geräte, welche DQ speziell im Auftrag des Kunden bestellt hat, die speziell für den Kunden hergestellt oder konfiguriert sind oder, für welche DQ (oder von DQ einbezogene Dritte und Hersteller) Dienstleistungen erbracht hat (z.B. Installationen).

DQ muss weder die Akzeptanz noch die Ablehnung eines Umtauschs begründen. Ein Umtausch erfolgt auf Kulanz von DQ. Der Kunde hat keinen Rechtsanspruch auf Rückgabe oder Umtausch. Wird ein Umtausch akzeptiert, so hat der Kunde die Kosten des Umtauschs wie Liefer- und Installationskosten zu tragen. Ist der Verkaufspreis bis zur Rückgabe gesunken, erfolgt die Anrechnung im Umtauschfall auf Basis des von DQ neu angebotenen Preises. Hat sich der Preis seit dem Kauf erhöht, wird der damals gültige Kaufpreis angerechnet.

10. Keine Rückgabe.

Eine Rückgabe und ein Umtausch ist insbesondere in folgenden Fällen ausgeschlossen:

  • Mitgeliefertes Zubehör fehlt (z.B. Handbücher, Kabel, CDs etc.);
  • Geöffnetes Verbrauchsmaterial (z.B. Toner, Druckerpatronen, etc.);
  • Geöffnete Hygieneartikel (z.B. Kopfhörer);
  • Geöffnete Produkte, die versiegelt oder verschweisst waren (Software, Speicherkarten, Gutscheinkarten von iTunes oder DQ, etc.). Ein entferntes oder gebrochenes Siegel gilt in jedem Fall als geöffnet;
  • Per Link, E-Mail oder sonst elektronisch zur Verfügung gestellte Software-Lizenzen (Electronic Software Distribution);
  • Rückgabefrist ist abgelaufen.

Vgl. im Übrigen auch die Bestimmungen von Ziffer 9 zum Umtausch vorstehend.

11. Rücksendungen.

Die von DQ vorgängig ausdrücklich autorisierte Rücksendung der Ware per Post ist nur unter Beilage des Lieferscheins, Kaufbelegs, Garantiescheins oder der Rechnung zulässig und hat ausschliesslich an die Data Quest AG, Moosmattstrasse 36, 8953 Dietikon, auf Kosten und auf Risiko des Kunden, zu erfolgen. Die persönliche Abgabe in einer unserer Verkaufsstellen ist ebenfalls möglich, hat jedoch unter Vorlage der vorstehenden Belege und Unterlagen zu erfolgen.

In folgenden Fällen werden die Rücksendekosten von DQ übernommen (abschliessend):

  • Erhalt eines anderen oder nicht bestellten Artikels (Falschlieferung durch DQ);
  • Erhalt eines bereits bei der Auslieferung defekten Artikels;
  • Erhalt eines unvollständigen Artikels; und
  • Falsche Artikelangaben im Onlineshop (Fehlbeschreibung).

12. Falsche Ware.

Viele Produkte unterscheiden sich nur geringfügig voneinander, weshalb es trotz sorgfältigem Arbeiten in seltenen Fällen zur Auslieferung falscher Ware kommen kann. Überprüfen Sie genau, ob die Ware wirklich falsch geliefert wurde. Ist dies der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend (in einer Verkaufsstelle oder bei Data Quest AG, Moosmattstrasse 36, 8953 Dietikon) und unterlassen Sie die Nutzung des Produkts.

Ein Umtausch infolge Falschlieferung, welche die DQ verschuldet hat, erfolgt in der Regel innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Ware und positiver Prüfung der Retoure durch DQ (vgl. dazu die Voraussetzungen in den Ziffer 9 und 10, welche ebenfalls erfüllt sein müssen). Die Transportkosten gehen diesfalls zu Lasten der DQ.

13. Datenschutz.

Hinsichtlich des Datenschutzes ist unsere Datenschutzerklärung (DSE) auf der Webseite massgebend. Insbesondere bei der Erstellung eines Kaufvertrags in der Verkaufsstelle oder bei der Registrierung als Gast, bei der Erstellung eines individuellen Kundenkontos und/oder bei der Nutzung der Webseite www.dq-solutions.ch ohne Registrierung wird die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und von Ihnen akzeptiert. Durch die Registrierung auf der Webseite kann ein Kundenprofil erstellt werden. Dabei können Einkaufsdaten verwendet werden. Der Kunde kann von DQ Auskunft über und gegebenenfalls die Berichtigung oder Löschung der eigenen personenbezogenen Daten verlangen. Im Übrigen gelten die einschlägigen Datenschutzbestimmungen, insbesondere das jeweils aktuelle schweizerische Datenschutzgesetz (DSG, SR 235.1), die zugehörige Verordnung (VDSG, SR 235.11) und die EU-DSGVO, soweit diese Anwendung findet. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (DSE) unter: «Datenschutz».

14. Garantie.

14.1 Garantieumfang.

DQ räumt dem Kunden eine Garantie auf die gekauften Neu- und Occasionswaren ein. Der Kunde hat im Garantiefall (d.h. bei Mängeln, die nach der Übergabe des Produkts oder der Ware an den Kunden auftreten oder bereits vorhanden sind, längstens jedoch bis zum Ablauf der von DQ eingeräumten Garantiefrist) Anspruch auf Reparatur, Ersatzleistung oder Wandlung, je nach den jeweiligen Herstellerbestimmungen. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei DQ oder dem jeweiligen Hersteller. Entscheidet sich DQ für die Wandlung des Vertrages, wird die Rückvergütung an den Kunden dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Die allfällige Beauftragung von Dritten für Reparaturen erfolgt ausschliesslich durch DQ. Der Anspruch auf Kostenrückerstattungen aus Fremdreparaturen ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Die Garantie verwirkt (d.h. geht vollständig unter) insbesondere in folgenden Fällen:

  • Für allgemeine Verschleiss- und Verbrauchsteile;
  • Normale Leistungsabnahme von Akkus und Leuchtmitteln;
  • Einbrennschäden bei Displays;
  • Schäden durch Fremdkörper, Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen, Sturz, Schlag und Feuchtigkeitsschäden;
  • Übermässige Beanspruchung oder gewerbliche Nutzung, Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen;
  • Ausgelaufene Batterien, Datenverlust, Datenbeschädigung, Softwarefehler, Computerviren etc.;
  • Die Verwendung von nicht Original-Ersatzteilen;
  • Unberechtigte Eingriffe, Änderungen, Bearbeitungen, Einwirkungen und Manipulationen am Gerät (z.B. Öffnung, Reparaturversuche etc.) sowie Bedienungsfehler;
  • Elementarereignisse, Frost, Wasser, Blitzschlag usw.;
  • Nichtbeachtung von Wartungs- und Gebrauchsanleitungen;
  • Alle weiteren Garantieausschlüsse wie in den Handbüchern, Garantiebestimmungen, den Spezifikationen, AGB oder sonstigen Dokumenten des jeweiligen Herstellers enthalten.

Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen vollumfänglich ausgeschlossen.

14.2 Garantiefrist für Neuwaren.

Die Garantiefrist ist auf der Rechnung oder auf dem Kassenbon pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für Neugeräte 24 Monate und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu laufen. Erfolgt eine Reparatur oder Ersatzlieferung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Die Rechnung oder der Kassenbon gilt als Garantieschein, dieser ist sorgfältig aufzubewahren. Die Garantiefrist gilt insbesondere nicht für Zubehör, Verbrauchs und Verschleissmaterial, Hygieneartikel (z.B. Kopfhörer) etc.

14.3 Garantiefrist für Occasionsware und Demogeräte.

Die Garantiefrist ist auf der Rechnung oder dem Kassenbon pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für Occasions und Demogeräte 6 bis 12 Monate und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu laufen. Erfolgt eine Reparatur oder Ersatzlieferung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Die Rechnung oder der Kassenbon gilt als Garantieschein, dieser ist sorgfältig aufzubewahren. Die Garantiefrist gilt insbesondere nicht für Zubehör, Verbrauchs und Verschleissmaterial, Hygieneartikel (z.B. Kopfhörer) etc.

14.4 Vorgehen bei Mängeln.

Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Garantieausschlussgründe dieser AGB oder jener des Herstellers fällt, wendet sich der Kunde an die unter www.dq-solutions.ch aufgeführte Verkaufsstelle oder nimmt mit dem Kundendienst von DQ Kontakt auf. Der Kunde hat das mangelhafte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an die auf www.dq-solutions.ch aufgeführte Verkaufsstelle oder am durch den Kundendienst bezeichneten Ort abzugeben bzw. zu versenden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbelegs/Lieferscheins abzugeben bzw. zu verschicken (vgl. auch die Anforderungen in den Ziffern 9 und 10 vorstehend). Stellt DQ fest, dass ein eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe insbesondere gemäss Ziffer 14.1 vorstehend oder ausserhalb der Garantiefrist), wird in der Regel ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser kann dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, werden ihm die für den Kostenvoranschlag bezahlten Kosten an die Reparaturkosten angerechnet. Antwortet der Kunde nicht innerhalb von 20 Kalendertagen nach der ersten Kontaktnahme durch DQ (z.B. E-Mail, SMS, Telefon, Post) auf den Kostenvoranschlag oder ist er nicht erreichbar, muss DQ das Produkt nicht weiter an Lager halten und darf es kostenpflichtig entsorgen, ohne dass DQ schadenersatzpflichtig wird. Retournierte Produkte, welche insbesondere keinen Mangel aufweisen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht von DQ ausdrücklich angeordnet oder genehmigt wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder das Zubehör fehlt (vgl. insbesondere die Voraussetzungen gemäss den Ziffern 9 und 10 vorstehend), können an den Kunden auf dessen Kosten und Gefahr retourniert werden. In all diesen Fällen steht es DQ zu, eine Umtriebsentschädigung in der Höhe von pauschal CHF 200.- geltend zu machen.

14.5 Garantieverlängerungen.

Für Garantieverlängerungen – soweit von DQ, bzw. dem jeweiligen Hersteller angeboten – kommen zusätzliche Bestimmungen zur Anwendung, welche Ihnen DQ auf Anfrage gerne bekannt geben wird.

14.6 Miet- und Leihgeräte.

Während der Dauer einer allfälligen Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatz- oder Leihgerät. Wir stellen Ihnen jedoch gerne ein Mietgerät gegen eine Unkostenpauschale zur Verfügung. Für Mietgeräte, die nicht im originalen Auslieferungszustand zurückgegeben werden, verrechnen wir die effektiven Kosten und Aufwendungen zur Wiederherstellung. Dies betrifft insbesondere fehlende oder defekte Verpackung und Zubehör wie zum Beispiel Handbücher, Kabel und CDs, sowie zerkratzte, verschmutzte Gehäuse.

15. Rückkauf.

Nach beidseitigem Einverständnis kann ein Rückkauf von Geräten durch DQ erfolgen. Hierfür stellt DQ ein eigenständiges Bestätigungs-Formular zur Verfügung, welches vom Kunden ausgefüllt und unterzeichnet werden muss. Vorgängig teilt DQ dem Kunden aufgrund einer fachmännischen Schätzung eines anderen Händlers mit, zu welchem Kaufpreis ein Rückkauf von DQ erfolgen kann. Dieser Kaufpreis wird dem Kunden beim Bezug eines neuen Gerätes angerechnet. DQ bleibt an den genannten Kaufpreis nur während der Dauer des Gesprächs mit dem Kunden gebunden. Die weiteren Einzelheiten regeln die Parteien separat schriftlich.

16. Haftung.

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen DQ und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von DQ sind gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für alle direkten und indirekte Schäden und Folgeschäden sind im Rahmen des gesetzlich Zulässigen ausgeschlossen.

17. Schlussbestimmungen.

Die vorliegenden AGB können jederzeit ohne Mitteilung an den Kunden geändert werden. Die jeweils aktuelle Version der AGB ist auf der Webseite der DQ einsehbar.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Eine Übertragung oder Abtretung dieses Vertrags oder von Forderungen und Rechten daraus durch den Kunden ist ohne die vorgängige schriftliche Zustimmung der DQ unzulässig. DQ ist ohne weiteres zur Übertragung dieses Vertrags oder zur Abtretung von Forderungen und Rechten aus dem Vertragsverhältnis an Dritte berechtigt (vgl. insbesondere auch Ziffer 6, Kauf auf Rechnung).

18. Anwendbares Recht & Gerichtsstand.

Wir sind jederzeit bestrebt, allfällige Differenzen mit Ihnen gütlich und einverständlich zu lösen. Für allfällige Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist ausschliesslich das schweizerische Recht anwendbar. Für Klagen des Kunden ist das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien, für Klagen der DQ das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig (Art. 32 Abs. 1 ZPO).

Stand: Mai 2023