Komoot App – Wanderung planen,
Biketour aufzeichnen und mehr 

10.04.2024 10:44 | Linda Schenker

Für die Planung und Aufzeichnung von Wanderungen, Biketouren, Rennradrouten und mehr bietet die Komoot App eine äusserst praktische Plattform, die durch ihre Community lebt. In diesem Beitrag nehmen wir die Funktionen Entdecken, Planen und Aufzeichnen unter die Lupe und zeigen dir, welche Möglichkeiten dir mit einem persönlichen Profil geboten werden. Zudem gehen wir auf die kostenpflichtigen Optionen und ihre jeweiligen Vorteile ein. Abschliessend erfährst du, wie du Komoot mit der Apple Watch nutzen kannst.

Grundlegende Funktionen der Komoot App

Komoot unterstützt eine breite Palette an Outdoor-Aktivitäten. Wähle zwischen Wandern, Fahrrad, Rennrad, Mountainbike, Laufen und Bikepacking, um spezifische Routenvorschläge für die selektierte Sportart zu erhalten. Nutze die App zugeschnitten auf deine Bedürfnisse dank individuellen Einstellungen und lasse dich dazu inspirieren, neue Orte zu entdecken.

Screenshots Startbildschirm Komoot App

Mit Komoot loszulegen ist ganz leicht: Wähle deine Sportart und finde Routen auf der Karte. (Foto: Linda Schenker)

Inspiration durch die Entdecken-Funktion

Beim Öffnen der Komoot App kannst du direkt deine Sportart wählen und dir dazu Routen aus deiner Umgebung vorschlagen lassen. Du befindest dich automatisch in der Entdecken-Funktion. Scrollst du ohne Eingabe weiter, werden dir Routen in deiner Umgebung angezeigt, die durch Beiträge von der Komoot-Community entstanden sind. Weiter findest du Neuigkeiten zur App, Blogbeiträge, Vorschläge zu den schönsten Wanderungen und auf dich abgestimmte Empfehlungen.  

 

Detaillierte Routenplanung nach Sportart

Die Routenplanungsfunktion von Komoot ermöglicht eine detaillierte und anpassbare Planung. Wähle unter dem Reiter Planen zuerst deine Sportart. Danach legst du Start- und Zielpunkte fest, fügst Wegpunkte hinzu und stellst dein Fitnesslevel ein. Mit deinen Eingaben schlägt die App dann die optimale Route vor, inklusive umfangreicher Informationen wie Wegbeschaffenheit, Höhenprofil und geschätzte Dauer.


Komoot App als Navigationsgerät einsetzen

Dank der live Routennavigation von Komoot brauchst du kein extra GPS, sondern nimmst einfach dein Smartphone mit auf deine Tour. Du kannst die Navigation starten, wenn du auf der Route bist und unterwegs stoppen, wenn du eine Pause einlegst. Der Sprachassistent hilft dir dabei, auf dem richtigen Weg zu bleiben, ganz ohne Blick aufs Display.

Finde geeignete Hüllen und Halterungen für
den Lenker deines Fahrrades in unserem Shop.


Live Standort über einen Link teilen

Für mehr Sicherheit bei deinem Outdoor Erlebnis kannst du deinen Standort, deine Ankunftszeit und den Ladestand deines Smartphones live über einen Link mit deiner Familie oder mit Freunden teilen. Oder wähle Menschen aus der Komoot Community als Sicherheitskontakte. Du kannst während der live Navigation das Tracking jederzeit ein- und ausschalten.


Aufzeichnung deiner Outdoor-Aktivität

Die Aufzeichnungsfunktion von Komoot macht es einfach, deine Aktivitäten festzuhalten. Sobald du Aufzeichnen startest, verfolgt die App alle relevanten Daten wie Distanz, Geschwindigkeit und Höhenmeter. Diese Informationen helfen dir, deine Leistung zu analysieren und Fortschritte zu verfolgen. Interessiert dich in erster Linie das Tracking deiner Outdoor-Aktivitäten, könnte dir unser Beitrag zur App Strava interessieren. 

Screenshots Komoot App - Abbildung einer Tour

Hast du eine Tour gefunden, zeigt dir die Komoot App alle wichtigen Details dazu. (Foto: Linda Schenker)

Dein Profil bei Komoot

Eine Gruppe von Wanderern auf Bergtour

Komoot vereint viele Funktionen: Wanderungen planen, Navigation und Tracking von Routen. (Foto: Eric Sanman / pexels)

Um dich aktiv zu beteiligen oder um dir Routen zu merken, legst du dir am besten ein Profil bei Komoot an. Lade ein Foto hoch, füge eine Beschreibung ein und verbinde dich mit Gleichgesinnten. Ähnlich wie bei einer Social-Media-Plattform kannst du anderen Menschen folgen und sie dir ebenfalls. Doch dein Profil kann noch mehr.


Touren merken und speichern

Hast du eine Tour entdeckt, die du unter die Füsse oder die Räder nehmen willst, kannst du diese speichern. Gib der Strecke einen beliebigen Namen und aktiviere den entsprechenden Regler, wenn du die Karten offline verfügbar haben willst. Die Route wird dadurch deinen geplanten Touren hinzugefügt. Zeichnest du eine gespeicherte Tour auf, zeigt es diese am Ende ebenfalls in deinem Profil an. Merke dir zudem Highlight und Collections, damit du sie später über dein Profil wieder abrufen kannst. 


Erlebnisse teilen mit der Komoot Community

Komoot ermöglicht es dir, deine Touren und Erlebnisse mit der Community zu teilen. Durch das Erstellen von Beiträgen kannst du deine Ausflüge dokumentieren, Fotos hinzufügen und von anderen Nutzenden Feedback erhalten. Das Teilen von Erfahrungen fördert den Austausch innerhalb der Komoot-Community und bietet Inspiration für zukünftige Outdoor-Abenteuer.

Kostenpflichtige Optionen

Gewisse Funktionen in Komoot sind kostenpflichtig. Wenn du viel unterwegs bist und die App häufig nutzt, lohnt sich ein Upgrade. Über den Reiter Shop gelangst du zu den detaillierten Informationen und kannst direkt einkaufen, was du möchtest.


Das Welt-Paket und Regionen-Pakete

Über den Kauf von Paketen für bestimmte Gebiete schaltest du die Sprachnavigation und Offlinekarten frei. Das Welt-Paket ist dabei das beste Angebot und bietet unbegrenzten Zugang zu allen Karten weltweit. Kaufst du Regionen-Pakete, erhältst du die besagten Features für die ausgewählten Gebiete.


Premium-Abonnement

Das Premium-Abonnement von Komoot erweitert die Funktionalität der App über die Offline-Karten und die Sprachnavigation hinaus um zusätzliche Features. Dazu gehören detaillierte Wetterinformationen, Live-Tracking, eigene Collections, Live-Standort, Mehrtagesplaner und weitere. Für die vielen zusätzlichen Funktionen bezahlst du im Abonnement 59.– Franken pro Jahr.

Komoot mit der Apple Watch nutzen

Ein Bikepacker orientiert sich auf seiner Route bei einer Pause

Pausiere die Navigation von Komoot beim Bikepacking, wenn du anhältst. (Foto: Marek Piwnicki / pexels)

Wenn du unterwegs bist, bietet sich die Navigation mit Komoot über die Apple Watch an, damit du nicht bei jeder Gabelung dein Handy hervorkramen musst. Gleichzeitig hast du auch deinen Puls und weitere Daten im Blick. Zur Nutzung der Komoot Erweiterung für Apple Watch brauchst du eine Bluetooth-Verbindung zu deinem iPhone, weil alle Funktionen darüber gesteuert und über die Apple Watch lediglich angezeigt werden. 


Navigation von Komoot auf der Apple Watch

Aktiviere in den Einstellungen bei Komoot auf deiner Apple Watch die Navigationshinweise. Um dann die Zielführung zu starten, muss die Tour zunächst auf dem iPhone initiiert werden. Nun erhältst du über die Apple Watch Hinweise zum Abbiegen bezüglich Richtung und Distanz bis zum Ereignis.


Aufzeichnung deiner Tour über die Apple Watch

Wähle in Komoot auf deiner Apple Watch in den geplanten Touren die gewünschte Strecke aus, um die Aufzeichnung zu beginnen. Du kannst durch Wischgesten nach links zwischen Pausieren und Beenden der Aufzeichnung wechseln. Dies bietet eine einfache und intuitive Bedienung während der Aktivität, ohne dass du das iPhone aus der Tasche nehmen musst. Am Ende deiner Route kannst du deine Tour speichern.


Anzeigeoptionen während der Tour

Während einer laufenden Navigation kannst du wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Zeit in Bewegung direkt auf dem Display der Apple Watch einsehen. Du hast die Möglichkeit, einen bestimmten Wert auszuwählen, der dann dauerhaft auf dem Display angezeigt wird, was dir ermöglicht, deine Leistung kontinuierlich im Blick zu behalten.

Die Apple Watch bietet sich auch für andere Sportarten an
und lässt sich hervorragend mit der Apple Fitness App nutzen.
Erfahre mehr dazu im unten verlinkten Beitrag oder schau dir
die Modelle der smarten Uhr in unserem Shop an.


Weitere Artikel

Ausflugsideen und Wanderungen in der Schweiz für Familien.

Naturpfade und Schweizer Wander-Apps für Familien

In der ganzen Schweiz warten kleine und grosse Abenteuer. Es gibt unglaublich...

Apple Fitness mit Apple Watch nutzen

Mit Apple Fitness, Apple Watch und AirPods fit werden oder bleiben

Deine tägliche Motivation für Bewegung – behalte deine Fortschritte im...

Eine Frau prüft ihre Herzgesundheit auf der Apple Watch

Fitness Tracking für jeden Tag mit Apple Health und Apple Watch

Optimiere dein Fitness-Tracking mit Apple Health und der Apple Watch für ein...