Kostenlose Webinare:

Einblicke in DELTAproject.

Projektmanagement und Bauadministration, einfach perfekt organisiert.

DELTAdevis receives CRB certification for NPK-based estimating, valid until 2029.

CRB-certified until 2029.


DELTAdevis has successfully obtained CRB certification for NPK-based estimating, valid until 2029. The CRB (Swiss Central Office for Construction Rationalisation) requires software solutions to be recertified every five years to maintain high quality standards.

DELTAdevis has passed this review, ensuring continued access to NPK/CAN/CPN data for the next five years.

Applications

Manage construction projects

Centralise and share data and documents.

The DELTAproject base module covers essential office tasks such as address management, correspondence, meeting minutes, project tasks, drawing management and distribution.

Required modules: #DELTAproject

In DELTAproject wird alles, worauf die Mitarbeitenden eines Architekturbüros Zugriff haben müssen, zentral verwaltet. So haben alle Mitarbeitenden jederzeit Zugriff auf die gleichen Adressen. Wird eine Adresse geändert, steht sie sofort allen zur Verfügung. Dasselbe gilt für alle Dokumente. Auch sie stehen allen Beteiligten jederzeit zur Verfügung. Wer die Layouts der Dokumente bearbeiten darf, steuern Sie ganz einfach über die Berechtigungen.


Einheitliches Erscheinungsbild.

Viele Unternehmen entwickeln sorgfältig ihre eigene Corporate Identity, das einheitliche Erscheinungsbild nach aussen. DELTAproject sorgt dafür, dass alle mit den gleichen, immer aktuellen Vorlagen arbeiten. So fällt es dem Team leicht, das Corporate Design einzuhalten.


Logische Datenstruktur.

Und wohin mit den vielen Dokumenten, die täglich entstehen? DELTAproject legt sie automatisch logisch ab. Immer am richtigen Ort, sodass jeder den gesuchten Brief, das Protokoll, die Planversandliste etc. im Handumdrehen findet.


Den Aufwand voll im Griff.

In DELTAproject erfassen die Mitarbeitenden ihren Arbeitsaufwand in einer eleganten grafischen Zeiterfassung. Die Stunden werden dem richtigen Projekt und der richtigen Phase zugeordnet und können auf Knopfdruck ausgewertet werden. Zusätzlich können die Stundeneinträge mit einem Kommentar versehen werden.


Bauprojekt-Management für alle Mitarbeitenden.

Mit dem Basismodul DELTAproject werden die wichtigsten Büroaufgaben wie Adressverwaltung, Korrespondenz, Besprechungen mit Protokollen, Projektaufgaben, Planverwaltung und Planversand abgedeckt.


Kontakte und Adressen verwalten.

Alle Daten werden in DELTAproject zentral in einer Datenbank verwaltet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter greifen auf den gleichen, stets aktuellen Adressstamm zu. Die Adressverwaltung bildet die Grundlage für alle Arbeiten in den Projekten.


Intelligente Adressgruppen.

Intelligente Adressgruppen gruppieren Adressen nach Eigenschaften. So können Sie immer auf aktuelle Auswahllisten zugreifen, ohne in den Adressen suchen zu müssen. Die Liste aller Fachplaner ist so immer griffbereit. Weisen Sie z.B. einer Adresse im Laufe des Jahres die Eigenschaft Weihnachtskarte zu, haben Sie am Ende des Jahres genau im Blick, wer alles eine Weihnachtskarte erhalten soll. Mehrere solcher Eigenschaften können miteinander kombiniert werden. Beispiele wären «Bauherr und Weihnachtskarte» oder «Kaufinteressent und Weihnachtskarte».


Weitere Vorteile der Adressverwaltung in DELTAproject.

Jeder Mitarbeiter kann persönliche Adress-Favoriten anlegen. Zu jeder Adresse lassen sich beliebig viele Notizen speichern, und ein Kontakt kann mit mehreren Adressen und Mitarbeitern verknüpft werden – ideal für Personen, die in mehreren Firmen tätig sind. Zudem ermöglichen Import- und Exportfunktionen, etwa für vCards, eine einfache Datenübertragung.


Projektorganisation.

Korrespondenz und Protokolle werden automatisch im richtigen Projekt abgelegt. Die Submittenten- und Unternehmerlisten sind immer aktuell. In der Planliste finden Sie die gültigen Pläne, alle projektbezogenen Rechnungen oder noch nicht erledigte Aufgaben. Der Bauleiter behält den Überblick über alle erstellten Leistungsverzeichnisse. Das Management berechnet die Honorare und kontrolliert den Leistungsstand und die Zahlungen. Alle Informationen und Dokumente laufen hier zusammen.


Korrespondenz.

Serienbriefe erstellen Sie mit Hilfe der intelligenten Adressgruppen auf Knopfdruck. Jedem einzelnen Schreiben ist eine Adresse und ein Projekt zugeordnet. Ob Planlieferschein, Begleitschreiben zu einer Ausschreibung, Absageschreiben oder nur ein kurzer Brief an eine Behörde, niemand verliert den Überblick über die Korrespondenz zu einem Projekt oder den gesamten Schriftverkehr mit der Bauherrschaft. Es geht kein Dokument verloren. Auf Wunsch erledigen Sie die Korrespondenz mit einem externen Office-Programm. DELTAproject füllt Adressen und Projektinformationen automatisch aus.


Besprechungen und Protokolle.

Sie strukturieren Sitzungen und Protokolle nach Ihren Vorstellungen. Für jede Besprechung erstellen Sie eine Traktandenliste. Sie fügen dem Protokoll eine Aufgabenliste mit den Teilnehmenden bei. Die Benutzerinnen und Benutzer können jederzeit das aktuelle Protokoll ausdrucken oder die gesamte Historie einer Sitzungsserie einsehen.


Planmanagement.

Das Planmanagement bietet eine Vielzahl nützlicher Funktionen zur effizienten Verwaltung von Plänen. Eine vollständige Historie eines Plans ermöglicht jederzeit die Nachverfolgung von Änderungen und Versionen. Zudem können Planregeln zur Generierung der Plannummer auf Projektebene eingerichtet werden, um eine eindeutige Identifikation sicherzustellen. Der Planversand erfolgt mit einem detaillierten Planlieferschein, während eine Liste der noch nicht verschickten Pläne den Überblick über ausstehende Sendungen erleichtert.


Design und Vorlagen.

Sie gestalten Ihre Dokumente so, dass sie weitgehend Ihrem Corporate Design entsprechen und legen fest, welche Informationen auf einem Dokument erscheinen sollen und welche nicht. Bei Bedarf erstellen Sie projektspezifische Vorlagen. Dies ist der Fall, wenn ein Amt spezielle Informationen auf einem Dokument verlangt oder wenn Sie ein Projekt zusammen mit einer anderen Firma ausführen.


Weitere Eigenschaften und Funktionen.

Wichtige Informationen werden zentral in den Projektnotizen gespeichert. Die Benutzer- und Mitarbeiterverwaltung sorgt für eine strukturierte Organisation aller Teammitglieder. Im Administratorbereich lassen sich firmenspezifische Vorgaben wie lokale Feiertage oder Sollstunden individuell festlegen. Ein ausgeklügeltes Rechte- und Rollensystem stellt sicher, dass sensible Daten nur autorisierten Personen zugänglich sind. Zudem erleichtert die integrierte Spesenerfassung die Abrechnung von Auslagen für Mitarbeitende.

Project documents and correspondence.

Create documents quickly and efficiently.

Ideal for letters, mail merges, delivery notes and other project documents. Documents can be saved as PDFs, printed and reused (e.g., sent by email).

Required modules: #DELTAproject


Mehrseitige Dokumente mit Text, Listen und Bildern.

Auf Basis eigener, frei gestaltbarer Dokumentvorlagen können mehrseitige Dokumente erstellt und bearbeitet werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwalten projekt- und bürobezogene Dokumente in DELTAproject und können daraus auch eine PDF-Datei erstellen, die direkt in DELTAproject abgelegt werden kann.


Automatische Befüllung von Datenfeldern.

Die Vorlagen enthalten Datenfelder nach Ihren Vorgaben, die bei der Erstellung der Dokumente automatisch mit den richtigen und immer aktuellen Informationen befüllt werden. So können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Erstellung der Dokumente auf das Wesentliche konzentrieren, den Rest erledigt DELTAproject.


Weitere Funktionen.

DELTAproject bietet weitere nützliche Funktionen, die die tägliche Arbeit erheblich erleichtern. Ein integrierter Browser ermöglicht die einfache Auswahl von Textbausteinen, Adressen und BKP-Positionen. Mehrere Abschnitte lassen sich flexibel zu einem Gesamtdokument zusammenfügen und Inhalte können problemlos zwischen Dokumenten kopiert werden. Darüber hinaus können während der Bearbeitung eines Dokuments verschiedene Elemente wie Listen oder Bilder hinzugefügt werden – für eine strukturierte und anschauliche Dokumentation.

Time tracking.

Efficient time recording for projects and staff.

All staff continuously log their hours. Project managers analyse booked hours, compare them against budgets and steer projects accordingly. Administration generates monthly staff timesheets. Management maintains full visibility over projects and the office.

Required modules: #DELTAproject

Für gewisse Zusatzaufgaben ist das Modul #DELTAcontrol erforderlich.


Grafische Arbeitszeiterfassung.

Mit der grafischen Stundenerfassung von DELTAproject erfassen die Mitarbeitenden ihre persönlichen Arbeitsleistungen schnell in der Wochenansicht. Am Monatsende stehen die Stundenlisten aller Mitarbeitenden auf Knopfdruck zur Unterschrift bereit. Vorbei sind die Zeiten, in denen Excel-Listen für die Projektleitung zur Auswertung aufbereitet werden mussten. Die Projektverantwortlichen führen die Stundenauswertungen selbst durch. Mit immer aktuellen, zentral gespeicherten Daten, bei Bedarf sogar wöchentlich oder schnell vor einer Besprechung mit dem Auftraggeber. Und die Überstundenkontrolle? Die sparen Sie sich jeden Monat, wenn Sie die Stundenlisten Ihrer Mitarbeitenden auf Knopfdruck ausdrucken. Immer mit aktuellem Ferien- und Stundensaldo und die Überstunden in Ihrem Büro laufen nicht aus dem Ruder.


Arbeitszeiterfassung für Mitarbeitende.

Die Stundenerfassung in DELTAproject bietet eine übersichtliche und detaillierte Arbeitszeiterfassung. Feiertage – sowohl ganztägig als auch halbtägig – werden automatisch angezeigt. Die integrierte Ferien- und Überstundenverwaltung erleichtert die Planung und Nachverfolgung. Nutzer können ihre Stundenübersicht flexibel nach Monat, Quartal, Halbjahr oder Jahr einsehen. Ein detaillierter Stundenrapport listet alle gebuchten Stunden pro Monat inklusive Tagestotal auf. Zudem behalten Mitarbeitende stets den Überblick über ihren persönlichen Stunden-, Ferien- und Überstundensaldo.


Arbeitszeiterfassung für das Projekt.

Beim Anlegen eines neuen Projekts legen Sie fest, auf welche Tätigkeiten die Stundeneinträge gebucht werden. Richtig gewählt, müssen die Mitarbeitenden kaum mehr einen Kommentar zu einem Stundeneintrag schreiben und die Aktivitäten helfen der Projektleitung beim Projektcontrolling. Sie vergleicht die erfassten Stunden mit den Phasen und Teilphasen aus dem Honorarvertrag.


DELTAcontrol bietet noch mehr.

Das Modul DELTAcontrol ist speziell auf die Bedürfnisse von Architektur-, Bauleitungs- und Ingenieurbüros zugeschnitten. Das Modul ermöglicht eine effiziente Vorbereitung der Rechnungspositionen und bietet Projektleitenden eine Funktion zur Genehmigung oder Ablehnung der erfassten Arbeiten. Genehmigte Stundeneinträge können eingefroren werden, um nachträgliche Änderungen zu verhindern. Darüber hinaus stehen strukturierte Stundenrapporte und Zusammenstellungen nach Mitarbeitenden zur Verfügung. Die Erfassung und Verwaltung von Fremdkosten und Spesen sind ebenfalls nahtlos integriert. #DELTAcontrol


Professionelles Stunden-Controlling im Planungsbüro.

Die Projektleitung kontrolliert und analysiert mit DELTAproject die geleisteten Stunden nach Phasen, Tätigkeiten, Teilprojekten und Mitarbeitenden in beliebigen Kombinationen. Leistungsfähige Filterfunktionen helfen, die gewünschten Dokumente wie Stundenrapporte und Stundenlisten als Beilage zur Rechnung an die Bauherrschaft sofort zu erstellen. Der Vergleich der geleisteten Stunden mit dem Stundenbudget im Honorarvertrag hilft, Projekte gezielt zu steuern und Budget- oder Kostenüberschreitungen zu vermeiden. Aus den gebuchten Stunden und Fremdkosten werden die Rechnungspositionen erstellt.


Arbeitszeiterfassung für die Geschäftsleitung.

Mit den Kontrollfunktionen hat die Geschäftsleitung jederzeit den Überblick über den Stundensaldo, die Spesenvergütung und die geleisteten Stunden aller laufenden Projekte. Vergleiche zwischen internen und externen Kosten werden pro Projekt und Auftraggeber dargestellt. Einzelne Projekte können nach Aktivitäten und Phasen überwacht werden. #DELTAcontrol

Project effort planning and analysis.

Plan hour budgets and track project success.

With DELTAplanning, you plan and control your projects. Create monthly budgets from fee agreements and allocate team resources effectively. Regularly review internal workload against plans.

Trends and deviations are immediately visible. You always know the project status and profit forecast.

Required modules: #DELTAplanning


Festlegung des Stundenbudgets und des Projektteams.

Sie bestimmen für jede Teilphase des Honorarvertrags das monatliche Stundenbudget. Abzüge wie Nebenkosten oder Aufwand für Subplaner und Subunternehmer fliessen in die Berechnung ein. Aus dem berechneten Stundenbudget ermitteln Sie mit Hilfe von Honorararten eine erste Prognose über den internen Aufwand des Projekts. Das Ressourcenplanungstool unterstützt Sie bei der Auswahl des Projektteams.


DELTAplanning für Mitarbeitende.

Mit DELTAplanning erhalten die Mitarbeitenden einen transparenten Überblick über die eigene Arbeitsplanung. Das verfügbare Stundenbudget für Projektarbeiten kann mit der geplanten Auslastung verglichen werden und man behält so stets den Überblick über die eigenen Kapazitäten. Geplante Projektarbeiten sowie Abwesenheiten werden übersichtlich dargestellt. Zusätzlich sehen die Mitarbeitenden, wie viele Arbeitsstunden pro Projekt geleistet worden sind – für eine gezielte und effiziente Selbstorganisation.


Einsatz der Mitarbeitenden nach Verfügbarkeit.

Sie verfeinern die Planung laufend, indem Sie die Mitarbeitenden Monat für Monat entsprechend ihrer Verfügbarkeit für das Projekt einsetzen. Gleichzeitig verteilen Sie die Arbeit auf die Mitarbeitenden. Für jeden Mitarbeitenden werden sein verfügbares Stundenbudget, die bereits zugewiesenen Stunden und die geplanten Stunden angezeigt. Auch die mit dem Ressourcenplanungstool berechneten Werte können als Vorschlag abgerufen werden. So vermeiden Sie unnötige Überstunden im Büro.


Projektstand.

Der Projektstatus zeigt das verfügbare Stundenbudget sowie die gebuchten Arbeitsstunden der Mitarbeitenden an. Diese Zahlen stellen Sie den geplanten Akontozahlungen und den internen Personalkosten gegenüber. So sehen Sie für jeden Monat die wichtigsten Kennzahlen Ihres Projekts.


Prognose von Ertrag, Aufwand und Gewinn.

Mit DELTAplanning vergleichen Sie monatlich das Honorarbudget mit den Erträgen und den internen Kosten bis zum gewünschten Stichtag. Ab diesem Monat wird der zukünftige Aufwand nach Honorararten geschätzt und fliesst in die Prognose ein. Sie erhalten eine Aussage über den Gewinn und den Deckungsbeitrag Ihres Projekts. Als Vergleichswert dient der vom Projektleiter geschätzte Arbeitsfortschritt.


Projektbewertung nach Teilphasen und im Projektverlauf.

Auf Basis der Monatsplanung vergleichen Sie die Budgetvorgaben und die internen Kosten im zeitlichen Projektverlauf. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nur eine Teilphase, mehrere Teilphasen zusammen oder das gesamte Projekt betrachten. So können Sie schnell auf Abweichungen von den Budgetvorgaben oder den erhaltenen Akontozahlungen reagieren. Sie erkennen auch, ob Sie Ihr Team richtig eingesetzt haben.


Mehr Kontrolle und Transparenz für Projektleiter:innen.

Die Projektauswertung kann nach Teilphasen oder nach Zeit erfolgen, der Leistungsstand wird monatlich ausgewiesen und überwacht. So behält der Projektleiter jederzeit den Überblick über den Projektfortschritt. Zudem kann er das Honorarbudget mit dem internen Aufwand vergleichen und so frühzeitig auf Abweichungen reagieren. Auch die Detailplanung nach Teilprojekten wird optimal unterstützt.


Deckungsbeitrag für das Unternehmen.

Aus den einzelnen Projektplanungen gewinnen Sie ein Gesamtbild Ihres Büros. Sie konzentrieren sich auf die Vorhersage und den Deckungsbeitrag der laufenden Projekte und werfen von Zeit zu Zeit einen Blick auf die Auslastung und Verfügbarkeit der Mitarbeitenden. So vermeiden Sie unnötige Überstunden Ihrer Mitarbeiter:innen und haben Klarheit über Ihren Gewinn.


Dashboard für das Management.

Mit DELTAplanning behält das Management jederzeit den Überblick über alle laufenden Projekte. Ein zentrales Monitoring ermöglicht die zeitnahe Überwachung des Projektfortschritts. Geplante Akontozahlungen und Vergütungen können übersichtlich projektübergreifend eingesehen werden. Darüber hinaus bietet das System einen klaren Überblick über die Projektverfügbarkeit und Stundenauslastung aller Mitarbeiter. Auch interne Personalkosten, die durch nicht realisierte Projektauslastung entstehen, werden transparent dargestellt – für fundierte Entscheidungen und eine optimale Ressourcenplanung.

Fee agreements and invoices.

Architect fee calculation and invoice planning.

Calculate your fee based on actual time or construction costs. Generate payment schedules and prepare invoices. Compare incoming payments against actual time and project progress.

With DELTAfaktura, you create invoices at the click of a button, including QR codes for printing.

Required modules: #DELTAhonorar, #DELTAfaktura


Berechnung von Honoraren.

Mit DELTAhonorar vereinfachen Sie Ihre Honorarberechnung. Aus dem Kostenvoranschlag für das geplante Bauvorhaben übernehmen Sie direkt die honorarberechtigte Bausumme. Sie berechnen das Honorar nach dem tatsächlichen Aufwand oder nach den Baukosten. Aus der Kalkulation erstellen Sie den Honorarvertrag. Die kalkulierten Arbeitsleistungen und Nebenkosten dienen als Budgetvorgaben für die Projektarbeiten.


Verwaltung der Planer und Subplaner.

In DELTAhonorar verwalten Sie die Verträge der Planer und Subplaner mit den geplanten Zahlungen und Vergütungen. So behalten Sie jederzeit den Überblick über ausstehende Zahlungen.


Überprüfung des Zahlungsstatus.

Das Management vergleicht für jeden Vertrag die eingegangenen Zahlungen mit den geplanten Zahlungen und behält so den Überblick über den Zahlungsstand der Projekte.


Noch mehr in DELTAhonorar.

DELTAhonorar bietet leistungsstarke Funktionen für ein präzises Projektcontrolling. Der Vergleich von Prognose und tatsächlichem Leistungsstand ermöglicht eine realistische Einschätzung des Projektfortschritts. Nebenkosten können detailliert kalkuliert und in die Honorarabrechnung integriert werden. Übersichten über fällige Zahlungen und Vergütungen unterstützen das Finanzmanagement. Überdies zeigt DELTAhonorar den Leistungsstand im Verhältnis zu den erhaltenen Zahlungen und dem tatsächlich geleisteten Aufwand – für maximale Transparenz und Kontrolle über das Honorarbudget.


Honorarrechnungen.

Nach Abschluss des Honorarvertrages bereiten Sie die Rechnungen in DELTAfaktura vor. Die Verwaltung versendet laufend die geplanten Rechnungen an Ihre Auftraggeber und kontrolliert die Zahlungseingänge. In der Geschäftsleitung haben Sie jederzeit die Kontrolle über alle geplanten, bezahlten und noch offenen Rechnungen. Über einen beliebigen Zeitraum listen Sie alle Rechnungen auf, setzen ein Datum als Stichtag und sehen sofort, welche Rechnungen bis zu diesem Stichtag bereits bezahlt wurden und welche noch offen sind.


QR-Rechnungen erstellen.

Zu jeder Honorarrechnung erstellen Sie mit DELTAfaktura direkt eine PDF-Datei mit der dazugehörigen QR-Rechnung. Zentrales Element ist der QR-Code, in dem alle Rechnungs- und Zahlungsinformationen hinterlegt sind. Der Einzahlungsschein besteht aus dem Empfangs- und dem Zahlungsteil. Für das Ausgabeformat stehen vier Sprachen und mehrere Optionen zur Verfügung.


Noch mehr in DELTAfaktura.

DELTAfaktura bietet umfangreiche Funktionen für ein effizientes Rechnungsmanagement. Sowohl Honorarrechnungen als auch freie Rechnungen können flexibel erstellt werden. Ein integriertes Kalkulationsschema unterstützt bei der genauen Definition der Rechnungspositionen. Für die Verwaltung steht eine Rechnungskontrolle zur Verfügung, die den Überblick über alle Vorgänge erleichtert. Zudem gibt es eine übersichtliche Auflistung aller geplanten, versendeten, nicht bezahlten und bezahlten Rechnungen. Die Rechnungsbilanzen können nach Rechnungs-, Zahlungs- und Fälligkeitsdatum ausgewertet werden - für maximale Transparenz im Finanzwesen. #DELTAfaktura

SIA-compliant business metrics.

Always in control of workforce productivity.

DELTAreport calculates key performance indicators from staff time entries, distinguishing billable and non-billable hours, and displays workload statistics. These metrics enhance transparency of effort and support financial management in planning offices.

Required modules: #DELTAreport


Produktivität im Planungsbüro.

Die erfassten Arbeitszeiten dienen der Kontrolle und der Einhaltung der wöchentlichen Arbeitszeit Ihrer Mitarbeitenden sowie der Einhaltung und Kontrolle der Stundenbudgets pro SIA-Phase der laufenden Projekte. In einer dritten Sicht liefert sie zusätzlich wichtige Informationen über die Produktivität Ihres Büros.


Nicht auftragsbezogene Aktivitäten im Jahresvergleich.

Betriebliche Kennzahlen erhalten ihre volle Aussagekraft erst im Zeitvergleich. Sie können die Kennzahlen Ihres Büros mit der alle zwei Jahre vom SIA durchgeführten «Erhebung betrieblicher Kennzahlen» vergleichen und sehen, wie Sie im Vergleich zu anderen Planungsbüros dastehen.


Kontrolle der Überstunden.

In Architektur-, Bauleitungs- und Ingenieurbüros können die wöchentlichen Arbeitszeiten projektbedingt nicht immer exakt eingehalten werden. Häufig fallen Überstunden an, die im Folgejahr wieder abgebaut werden müssen. Umso wichtiger ist es, den Abbau zu kontrollieren und Tendenzen frühzeitig zu erkennen, damit die Überstunden über die Jahre nicht aus dem Lot geraten.


DELTAreport bietet noch mehr.

DELTAreport bietet umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten für fundierte Analysen und Entscheidungen. Projekte und Tätigkeiten können pro Kalenderjahr ausgewertet werden - im Vergleich über bis zu zehn Jahre. Dank der durchdachten Klassifizierung der Tätigkeiten sind bei der Zeiterfassung keine zusätzlichen Eingaben durch die Mitarbeitenden notwendig: Sie erfassen lediglich ihre Arbeitszeiten, während alle relevanten Auswertungen automatisch erstellt werden. Übersichtlich aufbereitete Grafiken geben einen schnellen und klaren Überblick über Entwicklungen und Zusammenhänge.

Construction administration.

Modern construction management.

Most architects, engineers and site managers now use professional software for construction administration. Legally compliant bills of quantities are created exclusively using NPK. SIA451 has become the standard format for data exchange. eBKP is gaining importance through BIM. DELTAproject’s construction administration is based on CRB standards and runs on macOS and Windows.

Required modules: #DELTAbauad, #DELTAbaucost, #DELTAeBKP, #DELTAdevis


Ermittlung der Baukosten.

Sie erstellen Kostenschätzungen mit dem eBKP auf Basis der Elementmethode. Das eBKP-Gate knüpft nahtlos an die Elemente an und ermöglicht auf der Basis von Teilelementen und Komponenten präzise Kostenberechnungen bis hin zum Kostenvoranschlag nach BKP. #DELTAebkp


Kostenvoranschlag.

Bei der Erstellung des Kostenvoranschlags kalkulieren Sie die einzelnen Gewerke. Parallel dazu erstellen Sie die Baubeschreibung und ermitteln den Honorarsatz für die Bausumme. #DELTAkv


Ausschreibung und Vergabe.

Illustrieren Sie Ausschreibungen mit Konstruktionsdetails oder Fotos. Das schafft von Anfang an Klarheit für die Unternehmer. Nach dem Preisvergleich und der Unterzeichnung des Werkvertrages verschickt die Verwaltung das Absageschreiben. Der Werkvertrag fliesst direkt in die Baubuchhaltung ein. #DELTAdevis


Kontrolle der Baukosten.

Vom Kostenvoranschlag über den Werkvertrag bis zur Schlussrechnung. Sie buchen Nachträge und Zahlungen und sorgen für Transparenz bei den Baukosten. Für den Bauherrn vergüten Sie die Zahlungen und erstellen die Schlussrechnungen der Unternehmer.

In den Unternehmerkonten überprüfen Sie direkt den aktuellen Stand jedes Unternehmens über alle BKP hinweg. #DELTAbaucost

Cost estimation using eBKP.

Cost estimation based on the elemental method.

With eBKP, you perform cost estimates using the elemental method. By systematically assigning quantities to individual elements, you quickly determine total project costs.

Required modules: #DELTAeBKP


Die Kostenermittlung erfolgt nach dem Top-Down-Prinzip.

Jedem Element ordnen Sie den entsprechenden Einheitspreis zu, den Sie aus der Kennwertdatenbank oder aus früheren Kostenermittlungen übernehmen. Ist kein Preis verfügbar oder soll ein Element detaillierter betrachtet werden, unterteilen Sie es in Teilelemente. Unterteilen Sie diese Teilelemente ggf. weiter in Komponenten. Positionen mit hohem Einfluss auf die Investitionskosten kalkulieren Sie genau, für weniger wichtige setzen Sie einen Kennwert auf Elementebene ein. Diese Methodik wird auch als Top-Down-Prinzip bezeichnet. Damit können Sie gleichzeitig die Genauigkeit der Kalkulation steuern.


Direkt zum Kostenvoranschlag nach BKP.

Sie ordnen den einzelnen Elementen nach eBKP oder Teilelementen Positionen aus dem Baukostenplan BKP zu. Dabei unterstützt Sie ein lernfähiger Assistent. So erstellen Sie schnell den Kostenvoranschlag nach BKP, der später in die Baukostenkontrolle des Bauprojekts einfliesst und die Grundlage für die Kostenplanung bildet.


Direkt zur Richtofferte nach NPK.

Aus einem Element erstellen Sie auf Knopfdruck ein Leistungsverzeichnis mit eigenen Texten, gegliedert nach NPK. Bilder von Planausschnitten präzisieren das Dokument und helfen, die Baubeschreibung kurz zu halten. Über die SIA451-Schnittstelle holen Sie beim Unternehmer eine Richtofferte für das Element ein.


DELTAebkp bietet noch mehr.

DELTAebkp erweitert die Möglichkeiten der Kostenermittlung durch leistungsfähige Funktionen und nahtlose Schnittstellen. Die Kosten können strukturiert nach Teilobjekten erfasst und mit flexiblen Filterfunktionen ausgewertet werden. Abgerechnete Objekte können für eine genaue Nachkalkulation verwendet werden. Zusätzlich bietet DELTAebkp eine ökologische Bewertung mit Angaben zu Lebensdauer und Unterhaltskosten der einzelnen Bauteile. Die Baukostenpläne Hochbau (eBKP-H) und Tiefbau (eBKP-T) werden durch das integrierte eBKP-Gate optimal unterstützt.

Cost forecast using BKP.

The execution-oriented cost view.

The cost forecast is the basis for cost control in DELTAbauad. You calculate it based on the BKP (construction cost plan). Optionally, you can prepare multiple variants for the client to select before transferring to construction accounting.

Required modules: #DELTAbauad, #DELTAbaucost


Erstellen Sie einen Kostenvoranschlag.

Sie übernehmen die gewünschten Arbeitsgattungen für Ihren Kostenvoranschlag einfach per Doppelklick direkt aus dem BKP-Katalog in das Dokument.


Direkt zum Kostenvoranschlag nach BKP.

Sie kalkulieren und kommentieren jede einzelne Position des Kostenvoranschlags und ermitteln gleichzeitig den Honorarsatz für die Bausumme. So sind alle Beträge und Informationen in allen Dokumenten stets aktuell. Auf Knopfdruck drucken Sie das Leistungsverzeichnis oder den Kostenvoranschlag aus.


DELTAkv bietet noch mehr.

DELTAkv bietet umfangreiche Funktionen zur präzisen und flexiblen Erstellung von Kostenvoranschlägen. Die Gliederung nach Teilobjekten sowie leistungsfähige Filterfunktionen ermöglichen eine gezielte und übersichtliche Bearbeitung. Zusammenstellungen können für ein-, zwei- und dreistellige Positionen erstellt werden. Umfangreiche Optionen stehen auf Ebene der BKP-Position, des Teilobjektes, der Lage und der Berechnung zur Verfügung. Die Baubeschreibung kann direkt in den Kostenvoranschlag integriert werden - auch im Ausdruck. Darüber hinaus ermöglicht DELTAkv die Verwaltung mehrerer Bauherren in einem Kostenvoranschlag.

NPK-based estimating.

Legally compliant billing.

With DELTAdevis, you handle all NPK-related tasks, including tender creation, price comparisons and works contracts. DELTAdevis is certified to IfA 18 standards.

Required modules: #DELTAdevis, #DELTAbauad


Die Ausschreibung.

Aus dem Normpositionen-Katalog NPK wählen Sie die gewünschten Positionen aus und übernehmen diese einfach per Doppelklick ins Devis, wo Sie die Texte weiter spezifizieren. Leistungspositionen ergänzen Sie mit einer Menge oder berechnen direkt das Vorausmass. Produkte rufen Sie tagesaktuell aus der CRB-Produktdatenbank ab und übernehmen sie mit Datenblättern und Bildern ins Dokument. Eco-Devis beschreiben ökologisch sinnvolle Positionen im NPK. Illustrationen und Fotos zu den Normpositionen erleichtern die Devisierung. Sie versenden die Ausschreibung zusammen mit dem Begleitschreiben an die Unternehmer über die Schnittstelle SIA451.


Vergleich der Angebote.

Sie lesen die Angebote der Unternehmer über die Schnittstelle SIA451 ein und erstellen daraus direkt den Preisvergleich. Änderungen gegenüber der Ausschreibung werden protokolliert. Eine intelligente Analysefunktion zeigt Ihnen die Positionen mit dem grössten Einfluss auf die Gesamtsumme. So bleibt der Analyseaufwand im Preisvergleich minimal. Mit einem ausgeklügelten Punktesystem bewerten Sie die Qualität der Angebote der Submittenten und untermauern so Ihren Vergabevorschlag an den Bauherrn.


Noch mehr im Offertvergleich.

Der Preisvergleich in DELTAdevis bietet umfassende Funktionen für eine effiziente und transparente Auswertung von Angeboten. Mit dem Kurzpreisvergleich lassen sich Preise gezielt nach BKP und Teilobjekten vergleichen – auch ohne Verwendung von NPK. Zusammenstellungen können auf den Ebenen Leistungsverzeichnis, Kapitel, Teilobjekte und Abschnitte erstellt werden. Eine übersichtliche Submittentenliste mit Begleitbrief unterstützt die Angebotsverwaltung. Zudem umfasst DELTAdevis Funktionen für die Erstellung von Abgeboten, Vergabeanträgen sowie Auftragsbestätigungen mit Zusagebrief. Auch Absagen lassen sich professionell und zeitsparend über Serienbriefe abwickeln.


Der Werkvertrag.

Nachdem Sie zusammen mit dem Bauherrn den gewünschten Unternehmer bestimmt haben, erstellen Sie den Werkvertrag. Nach der Unterzeichnung durch alle Vertragsparteien buchen Sie den Vertrag direkt in die Baukostenkontrolle. Das Werkvertragsdokument kann strukturiert und nach Positionen sortiert werden. Damit eignet er sich später auf der Baustelle als Checkliste zur Kontrolle der Arbeiten des Auftragnehmers. Auf Basis des Werkvertrages erfassen Sie das Ausmass und kontrollieren so die Unternehmerrechnungen.


DELTAdevis bietet noch mehr.

Die Devisierung in DELTAproject überzeugt durch ihre Vielseitigkeit und Struktur. Teilobjekte, Lagen, BKP, EKG, Varianten sowie Raum- und Nutzungsgliederungen ermöglichen eine präzise Organisation der Leistungsverzeichnisse. Diese können flexibel nach unterschiedlichen Gliederungen sortiert und beliebig gefiltert werden. Funktionen wie Preisdateien, Vorausmass und Ausmass unterstützen eine exakte Kostenplanung. Mit Eco-Devis steht zudem ein Werkzeug zur ökologischen Bewertung von NPK-Positionen zur Verfügung. Kapitel, Gliederungen und Abschnitte können gezielt zusammengestellt werden, und die Verwendung von Musterleistungsverzeichnissen und Elementarten erleichtert die Arbeit zusätzlich.

Construction accounting.

Costs under control.

With construction accounting, you monitor and manage your project costs. Create mutations, works contracts, variations and payments, and compare cost forecasts against actuals.

Required modules: #DELTAbauad, #DELTAbaucost


Baukosten überwachen.

Die Kostenkontrolle stellt alle wichtigen Kostenstellen vom Kostenvoranschlag über die Vergabe bis zur Zahlung dar. Aus diesen Zahlen errechnet sich die Prognose und der Kostenstand des Bauvorhabens. Farben unterstützen die Lesbarkeit der Kostenkontrolle in der Baubuchhaltung. Sie arbeiten direkt in der Baukostenübersicht. Bei Bedarf schalten Sie Spalten hinzu oder lassen sich Detailinformationen zu den Buchungen anzeigen.


Unternehmerkonti.

Das Unternehmerkonto in der Baubuchhaltung zeigt Ihnen alle Verträge, Nachträge und Zahlungen eines Unternehmers übersichtlich an, damit Sie sofort den Überblick haben. Aus dem Vertrag und eventuellen Nachträgen erstellen Sie die Schlussabrechnung des Unternehmers. Die Garantieliste wird direkt aus der Unternehmerabrechnung erstellt.


Zahlungsanweisung und Vergütungsauftrag.

Aus den in der Baubuchhaltung gebuchten Zahlungen erstellen Sie die Vergütungsaufträge. Auf Knopfdruck drucken Sie einen Vergütungsauftrag mit allen zugehörigen Zahlungsanweisungen aus. Auf Wunsch legen Sie dem Bauherrn einen Zahlungsrapport bei, den Sie nach beliebigen Zeiträumen filtern können.


Noch mehr in DELTAbaucost.

Die Baubuchhaltung in DELTAbaucost bietet leistungsfähige Werkzeuge für eine präzise und flexible Kostenkontrolle. Innerhalb eines Bauvorhabens können mehrere Bauherren und Bauherrenkonten verwaltet werden. Zahlungen mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen sind problemlos möglich. Funktionen für Mutationen, Umbuchungen, Kostenänderungen und Teuerung sorgen für höchste Transparenz. Ein indexierter Kostenvoranschlag berücksichtigt die Teuerung vom KV bis zur Vergabe. Die Unternehmerschlussrechnung enthält eine detaillierte Garantieliste. Eigene Kalkulationen mit individuellen Kostenstellen sowie leistungsfähige Filter- und Gruppierfunktionen runden das Modul ab.

Modules

DELTAproject

Core program for office and project administration.

DELTAhonorar

Calculate, manage and control fee agreements.

DELTAbaucost

Calculate cost forecasts quickly and accurately and maintain full cost oversight.

DELTAplanning

Plan resources and staff deployment.

DELTAfaktura

Create invoices efficiently and monitor incoming payments.

DELTAebkp

Accurately determine construction costs.

DELTAcontrol

Powerful control tool for management.

DELTAbauad

Perfectly structured construction administration with DELTAdevis and DELTAbaucost.

DELTAserver

Server service.

DELTAreport

Meaningful productivity KPIs and staff time statistics.

DELTAdevis

Efficient and legally compliant estimating.

Resources

System requirements

Current version: 16
As of: July 2025

All DELTAproject modules are available in German, French and Italian.

macOS

  • Client: Intel processor (64-bit) or Apple Silicon (M1/M2/M3) / macOS Big Sur (version 11) or later / min. 2 GB free RAM
  • Server: Intel processor (64-bit) or Apple Silicon (M1/M2/M3) / macOS Big Sur (version 11) or later / min. 2 GB free RAM
  • Internet connection

Windows

  • Client: 64-bit Windows PC / Windows 11 or Windows 10 (64-bit) / min. 2 GB free RAM
  • Server: 64-bit Windows PC / Windows 11 or Windows 10 (64-bit) / min. 2 GB free RAM
  • Internet connection

DELTAservice

  • Synology NAS with DSM 7.2 and “Container Manager”
  • DELTAservice as Docker container

DELTAproject enables our company to efficiently handle all administrative aspects of the construction process. As a mid-sized company, we particularly benefit from the flexibility to assemble and expand software modules according to our needs. Thanks to the constant drive for improvement and the competent support, DQ Solutions has proven to be a reliable partner, always taking our concerns seriously and offering solutions tailored to our needs.

Janosh Roux | CEO | Riesen Roux Architektur GmbH

We are thrilled with the collaboration with DQ Solutions in the DELTAproject area. The support includes licenses, maintenance, and support, as well as device leasing for our MacBook, Mac Studio, and iPad infrastructure. The team works precisely and quickly, always delivering satisfactory results and impressing with their helpful and friendly approach. This combination ensures smooth support and makes DQ Solutions a reliable partner.

Christian Messerli | Architect/Managing Director | Akkurat Bauatelier AG

We appreciate the good collaboration in system support. Especially noteworthy is the fact that the contact persons are quickly and reliably available in emergencies. The low staff turnover also ensures continuity and strengthens the foundation for long-term, successful cooperation.

Roman Brantschen | Managing Director | Adrian Streich Architekten AG