Aufregende Zeichenstunden
im Hilfswerk Smiling Gecko

15.05.2024 10:14 | Nadine Christinger & Tom Rittmann

Unsere Nervosität stieg, als die erste Schulstunde mit den Kindern näher rückte. Kurz vor acht Uhr begaben wir uns in den Bungalow der 7. Klasse. Als wir das Klassenzimmer betraten, blickten uns 26 erwartungsvolle Augenpaare entgegen. Mit Neugierde wurde jede unserer Handlungen beobachtet, während wir den Beamer anschlossen und die iPads für die bevorstehende Schulstunde vorbereiteten. Wir sind Tom und Nadine vom DQ Solutions Education Team und berichten von unserer Reise nach Kambodscha und unserer Erfahrung im Hilfswerk Smiling Gecko.

Nadine Christinger erklärt die Aufgabe in der Klasse bei Smiling Gecko

Nadine Christinger erklärt den Kindern von Smiling Gecko die Aufgabe in der Zeichenstunde. (Foto: DQ Solutions)

Einblicke in die Arbeit von Tom und Nadine

Trotz der frühen Morgenstunde war es bereits warm im Raum, und die Luftfeuchtigkeit näherte sich den gewohnten 80 Prozent. Im Zimmer war es mucksmäuschenstill, als uns die Schulleitung vorstellte. Dies änderte sich jedoch schnell und die Aufregung wuchs, als jedes Kind und auch die Lehrpersonen ein eigenes iPad erhielten, aufklappten und auf den Tisch stellten. Die anfängliche Scheu wich schnell der Faszination, als die Kinder begannen, über den Screen zu wischen und ihre erste App zu öffnen. 

Bild mit Unterwasserwelt auf iPad von der Zeichenstunde bei Smiling Gecko
Beim Zeichnen auf dem iPad sind alle konzentriert im Klassenzimmer
Ein Mädchen zeichnet eine Meerjungfrau auf dem iPad

Von der gelebten Kreativität in der Zeichenstunde sind alle begeistert. (Foto: DQ Solutions)

Kreativität in den Zeichenstunden bei Smiling Gecko

Im Laufe der Woche hatten wir das Vergnügen, mit allen Klassen von der dritten bis zur siebten Stufe zu arbeiten und gemeinsam auf dem iPad zu zeichnen und zu gestalten. Nach der Erstellung eines eigenen Zeichenordners in der App «Sketches School» ging es an das kreative Experimentieren mit den unterschiedlichen Werkzeugen und den Möglichkeiten des Programms. Bereits beim Ausprobieren waren wir begeistert von der Kreativität der Kinder.

 

Im Handumdrehen entstanden Bilder von exotischen Pflanzen, Blumen und Tieren. Es war faszinierend zu beobachten, wie intuitiv die Kinder mit dem iPad umgingen, wie sie schnell an Sicherheit gewannen, neue Funktionen entdeckten und sich gegenseitig unterstützten. So vertieft waren sie in ihre Zeichnungen, dass die Stille im Raum nur gelegentlich von einem fröhlichen «Teacher! Teacher» durchbrochen wurde, wenn ein Kind unsere Hilfe suchte.  

Die ganze Klasse ist versammelt und zeigt ihre Zeichnungen auf den iPad

Alle aus der Klasse zeigen stolz ihre Kunstwerke auf den iPad. (Foto: DQ Solutions)

Freude an der Fotografie entdecken

Nach dem Erstellen des ersten Kunstwerkes sollten die Kinder ein Selbstporträt mithilfe eines selbst aufgenommenen Fotos zeichnen, das sie in der App einfügen und nachzeichnen konnten. Kaum öffneten sich die Kameras auf den iPad, stieg die Begeisterung im Klassenzimmer. Die Kinder knipsten freudig Foto um Foto von sich selbst, ihren Lehrpersonen oder ihren Klassenkameradinnen und Kameraden und konnten kaum genug davon bekommen. Es wurde gekichert und gelacht, Frisuren gerichtet und vor der Kamera posiert. 

Schülerinnen und Schüler beim Zeichnen – Hilfswerk Smiling Gecko
Alle sind begeistert vom Zeichnen auf dem iPad
Auch Lehrpersonen sind begeistert von den iPad im Klassenzimmer

Lernende und Lehrpersonen sind gleichermassen begeistert vom Zeichnen auf dem iPad. (Foto: DQ Solutions)

Woher die Faszination für Selbstporträts kommt

Viele der Kinder sehen sich selbst im Alltag kaum, da sie keine Spiegel besitzen. Das Aufnehmen von Selfies und das Anschauen der Fotos von sich selbst war deshalb für viele Kinder ein aussergewöhnliches Erlebnis.  

 

Und weiter gehen die iPads

Die Zeit verging stets wie im Flug. Und nach einer Präsentation und Würdigung der entstandenen Kunstwerke ging es bereits an das Schliessen der App und das Reinigen der iPads, bevor diese den Weg in die nächste Klasse fanden. 

Dankbarkeit auf beiden Seiten

Die Momente im Klassenzimmer mit den Kindern waren einzigartige Höhepunkte unserer Reise durch Kambodscha, die uns tief berührten. Die Freude und Dankbarkeit in den Gesichtern der Kinder und ihr strahlender Blick erwärmten uns jedes Mal das Herz. Wir sind zutiefst dankbar, dass wir diese unvergesslichen Momente mit ihnen teilen durften.


Weitere Artikel

Kinder vom Smiling Gecko Hilfswerk Kambodscha

«Wir bebauen 150 Hektaren Hoffnung für die Kinder Kambodschas.»

Die humanitären Umstände in Kambodscha bewegten den renommierten...

Eine Frau surft auf ihrem iPhone in einem Online-Shop

Third-Party-Cookies – warum sie interessant sind für dich

Drittanbieter-Cookies verfolgen Nutzeraktivitäten plattformübergreifend....

Lehrerfortbildung in Kambodscha bei Smiling Gecko

Lehrerweiterbildung in Kambodscha bei Smiling Gecko

Unsere Educatio Specialists Nadine und Tom berichten von der...