DQ Service Tool

DQ Service Tool

Das Asset Management Tool

Das DQ Service Tool ist Geräte-Swap, Repair-, Service- und Versicherungs-Handling in einer Anwendung. Die Verwaltung von mobilen Geräten (zum Beispiel iPad oder iPhone, aber auch Geräte von anderen Her­stellern) inklusive entsprechendem Zubehör ist zu jeder Zeit und von überall her möglich.

Wie können wir Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen? Wir freuen uns, Ihnen ganz unverbindlich mit kompetenten Antworten weiter zu helfen.


DQ Solutions
Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen

Geräte können einem Mitarbeiter zugeteilt und direkt physisch ausgehändigt werden. Bei Defekten oder einem Diebstahl greift ein optimales Ersatzgeräte-Management, so dass zum Beispiel ein Austausch per Post oder Bring-In sofort erfolgen kann. Unerwünschte Wartezeiten und Arbeitsausfall entfallen somit.

Das DQ Service Tool ist sehr dynamisch und kann individuell je nach Anforderungen abgestimmt und konfiguriert werden.

Funktionen

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Webinterface

Dank Webinterface kann jederzeit und von überall her auf die Daten zugegriffen werden.

Zugriff

Die Anwendung ermöglicht rollenbasiertes Zugriffsmanagement sowie Dokumentation. Administrator und User werden für die Verwaltung der Anwendung definiert und bestimmt, wer welche Funktionen ausführen beziehungsweise sehen darf.

Sicherheit

Die Übertragung der Identifikationsdaten zwischen Arbeitsplatz und Server des Dienstleisters ist via TLS-Protokoll gesichert. Eine Verfügbarkeit von mehr als 98% wird garantiert.

History und Geräteinformation

Die Anwendung verfügt über eine ausführliche History und zeigt ­sämtliche Informationen (z.B. Serien­nummer, Modell, Benutzer, Ereignisdaten etc.) zu einem Gerät, die ein effizientes Geräte-­Handling unterstützen.

Geräte-Swap und Ersatzgerätelager

Per Bring-In, Post-Versand oder ­Vor-Ort-Service kann jeder Geräte-­Austausch direkt durchgeführt werden. Auch ein Kundeninternes Ersatz­gerätelager ist möglich, so dass jeder­zeit Zugriff auf benötigte Geräte ­gewährleistet ist.

Rollout

Geräte können gezielt bestimmten ­Mitarbeitern zugewiesen werden, ­codiert und / oder mit Klarname versehen werden, was eine eindeutige Identi­fizierung generiert.

Rollback

Bei Geräte-Rückname wird die Zu­teilung zum entsprechenden Mitarbeiter einfach wieder gelöst.

Service Management und Reparaturhandling

Bei einem Garantiefall oder Schaden, wird das Gerät der DQ Solutions zugeführt, um Reparaturhandling sowie eine komplette Schadensdokumentation mit Fotos und Scanning (z.B. Polizei- oder Versicherungs-Rapporte) vorzunehmen. Zusätzlich kann ein elektronisches Offerten-Management bei Selbstverursachung abgebildet werden.

Label- und Dokumenten-Management

Für die Ausgabe von Geräten sowie das Ersatzgeräte-Management können spezifische Label-Beschriftungen, wie Barcode, Nummerierungen oder Klarnamen, Rückgabebelege, Ausgabe- und/oder Empfangsbestätigungen generiert werden.

Notification Management

Verschiedene Benachrichtigungsmöglichkeiten können aktiviert, Anleitungen oder auch Prozessabbildungen eingebunden werden.

Benachrichtigungen können beispielsweise direkt an den MDM-Manager (Mobile Device Management) übergeben werden.

Versicherungshandling

Das Versicherungshandling kann in der Anwendung abgebildet werden. Dies beinhaltet Anmeldung, Kontrolle, Geldfluss, Dokumentenmanagement und Koordination zu gewünschten Versicherungen oder Leasingpartnern.

Auswertungen und Analysen

Diverse Analsyen zum aktuellen Gerätestatus, dem Reperaturverlauf, der Austauschhistorie sowie Angaben zum Wert inklusive Abschreibung können angezeigt werden.

Anbindung an Enterprise Mobility Management (EMM)

Auf Wunsch können Daten zwischen EMM und DQ Service Tool transferiert und abgeglichen werden.

SIM-Karten-Management

Infos zur SIM-Karte des Users wie PIN, PUK oder SIM-Nummer werden in der DB gespeichert. Optional können SIM-Karten bereits vor der Geräteausgabe eingelegt, aktiviert und dem Gerät/Mitarbeiter zugehörig im System hinterlegt werden.

Zusätzliche Optionen

Einfach löschen

Geräte werden für neue Mitarbeiter einfach zurückgesetzt. Alte Inhalte sind nicht mehr verfügbar. Sollten die Geräte via MDM nicht mehr erreichbar sein, stellen wir vor dem Austausch ein einfaches Löschen sicher.

Sicher löschen

Mit der Secure-Scratch-Funktion können Daten nach spezifischen Anforderungen vollständig und sicher gelöscht werden oder das Gerät wird unter Aufsicht geschreddert.

Schutzfolien- und Hüllen

Auf Wunsch können die Geräte mit Schutzfolien ausgestattet und in Schutzhüllen verpackt werden.

Vorkonfigurieren

Geräte werden wunschgemäss vorkonfiguriert und/oder mit Daten bespielt.

Verpackung

Die Geräte können auch neu verpackt oder umverpackt werden.

Preisübersicht

Anzahl Devices Preis pro Monat pro Device Exkl. MWST Preis pro Monat pro Device Inkl. MWST
20-50 4.64 5.–
51-100 3.71 4.–
101-200 2.79 3.–
201-400 1.86 2.–
401-500 1.62 1.75
501-600 1.39 1.50
601-800 1.16 1.25
Ab 801 Stk. 0.93 1.–
Einmalige Set-Up Gebühr 490.–
Einfach löschen 25.–
Sicher löschen 30.–/iPad
50.–/Surface
Zusätzliche Optionen auf Anfrage
DQ Mobile Protect 1.–/Monat

Warum DQ Solutions?

«Seit 8 Jahren vertrauen wir auf den kompetenten Service von DQ Solutions und das individuell auf uns zugeschnittene DQ Service Tool. Dieses ermöglicht uns ein reibungsloses Asset-Management unserer Surface Pros, iPhones und iPads.»



Patrick Stangl
Manager Operation Projects, Project Leader/Business Analyst
Swiss International Air Lines Ltd

Patrick Stangl

Referenzen

Referenzen