Mit GarageBand Musik produzieren
Restplätze
48 / 50
Kursbeginn
25.11.2025
Dauer
1 Stunde
16:30 - 17:30
Ort
online
Preis pro Teilnehmer
kostenlos
Musik produzieren auf dem MacBook.
Kursbeschreibung
Auf dem MacBook Pro wird Musikmachen zum Kinderspiel: Du lernst, wie du aus einer einfachen Karaoke-Vorlage in wenigen Schritten ein fertigen Song produzierst. Ein Einblick ins Beat-Programming zeigt, wie schnell eigene Rhythmen in GarageBand entstehen.
Zu Gast ist Stefan Bregy, Musikproduzent und Gründer von Das fahrende Tonstudio, der schweizweit Schüler:innen beim kreativen Produzieren begleitet.
Detaillierte Kursdaten
Kursleitung:
Education Team DQ Solutions
Kurssprache:
Deutsch
Kursdauer: 25.11.2025, 16:30 - 17:30, 1 Stunde
Anmeldeschluss:
24.11.2025, 12:00 Uhr
Zielpublikum:
Lehrpersonen (Zyklus 2), Lehrpersonen (Zyklus 3), ICT Verantwortliche
Kurslevel:
Einsteiger:innen, Fortgeschrittene
Referenten
Stefan Bregy ist Musiker, Kulturvermittler und Gymnasiallehrer. Er wirkte in Bands wie Florian Ast, George, Aextra, Natacha, Michael von der Heide, DJ Antoine und Fabienne Louves als Keyboarder und musikalischer Leiter mit. Sein musikalisches Schaffen ist auf rund 100 Musikalben zu hören. Mit mobilem Equipment reist er nach Berlin, an den Lago Maggiore, ins Wallis und nach Bern und produziert in den Genres Electropop und Pop. Seine Songs veröffentlicht er unter dem Namen Bregy.
Während sieben Jahren unterrichtete Stefan als Gymnasiallehrer im Kanton Luzern. In dieser Zeit entwickelte er das Wahlfach «Tonstudio». Danach studierte er elektronische Musik in Berlin und kehrte in die Schweiz zurück, um 2017 «Das fahrende Tonstudio» zu gründen, mit dem Stefan Schulen in der gesamten Schweiz besucht. In den interaktiven Workshops des fahrenden Tonstudios erleben die Teilnehmenden, wie sie selbst mit Instrumenten und Mikrofonen Beats, Songs und Hörspielgeschichten produzieren können. Im Zentrum stehen ein spielerisch entdeckendes Musizieren und ein kreatives Arbeiten mit Texten.