Hörspielproduktion mit GarageBand



Restplätze

Restplätze

48 / 50

Kursbeginn

Kursbeginn

18.11.2025

Dauer

Dauer

1 Stunde
16:30 - 17:30

Ort

Ort

online


Preis pro Teilnehmer

Preis pro Teilnehmer

kostenlos

Hörspiele auf dem MacBook produzieren.

Kursbeschreibung

Auf dem MacBook Pro entstehen packende Geschichten: Von der ersten Idee über Geräusche und Soundeffekte bis hin zum fertig gemischten Hörspiel. GarageBand macht es möglich, Stimmen, Musik und Atmosphären kreativ zu verbinden.

Zu Gast ist Stefan Bregy, Gründer von Das fahrende Tonstudio, der Schüler:innen ab der 5. Klasse zeigt, wie aus Texten lebendige Hörwelten werden.

Detaillierte Kursdaten


Kursleitung:
Education Team DQ Solutions

Kurssprache:
Deutsch

Kursdauer: 18.11.2025, 16:30 - 17:30, 1 Stunde

Anmeldeschluss:
17.11.2025, 12:00 Uhr

Zielpublikum:
Lehrpersonen (Zyklus 2), Lehrpersonen (Zyklus 3), ICT Verantwortliche

Kurslevel:
Einsteiger:innen, Fortgeschrittene

Referenten

Stefan Bregy


Stefan Bregy ist Musiker, Kulturvermittler und Gymnasiallehrer. Er wirkte in Bands wie Florian Ast, George, Aextra, Natacha, Michael von der Heide, DJ Antoine und Fabienne Louves als Keyboarder und musikalischer Leiter mit. Sein musikalisches Schaffen ist auf rund 100 Musikalben zu hören. Mit mobilem Equipment reist er nach Berlin, an den Lago Maggiore, ins Wallis und nach Bern und produziert in den Genres Electropop und Pop. Seine Songs veröffentlicht er unter dem Namen Bregy.

Während sieben Jahren unterrichtete Stefan als Gymnasiallehrer im Kanton Luzern. In dieser Zeit entwickelte er das Wahlfach «Tonstudio». Danach studierte er elektronische Musik in Berlin und kehrte in die Schweiz zurück, um 2017 «Das fahrende Tonstudio» zu gründen, mit dem Stefan Schulen in der gesamten Schweiz besucht. In den interaktiven Workshops des fahrenden Tonstudios erleben die Teilnehmenden, wie sie selbst mit Instrumenten und Mikrofonen Beats, Songs und Hörspielgeschichten produzieren können. Im Zentrum stehen ein spielerisch entdeckendes Musizieren und ein kreatives Arbeiten mit Texten.