Massband.

Beschreibung.

Die Funktionen der App sind das Messen von Entfernungen im Raum mit der Kamera mittels Augmented Reality. So können einfache Entfernungen, Flächen und sogar Volumina gemessen werden.


Die Anwendung ist sehr einfach zu bedienen: Man fixiert einen Punkt und zeichnet von dort aus eine Strecke auf. Auf intelligente Weise werden dem Benutzer dann Flächen und Volumina vorgeschlagen, die das Gerät berechnen kann.

Didaktische Hinweise und Unterrichtsideen.

Wie gut funktioniert die Messung im Schulalltag? Eine wichtige Rolle spielen die Lichtverhältnisse. Dunkle oder sehr helle Umgebungen mit starker Sonneneinstrahlung sind nicht zu empfehlen. In beiden Fällen kann die Messung ungenau werden. Zum anderen ist der Abstand zum Objekt wichtig. Mehr als zweieinhalb Meter Abstand zum Messobjekt sollten nicht überschritten werden, um genaue Werte zu erhalten.


Ansonsten sind die Messungen sowohl im Zentimeter- als auch im Millimeterbereich beeindruckend genau. Wer es ganz genau haben will, misst mit einem Massband. Auch didaktisch ist der Vergleich zwischen Augmented Reality und Handmessung sicherlich wertvoll.


Dennoch eignet sich die AR-App sehr gut, um im Schulalltag Gegenstände und Räume sowie Entfernungen zu vermessen und zu vergleichen.


Zusammenfassung

  1. Massband ist eine kostenlose App von Apple.
  2. Mit der Kamera können Objekte erfasst und Entfernungen mithilfe von Augmented Reality gemessen werden.
  3. Bewege die iPhone-Kamera und richte den Kreis auf den zu messenden Punkt.
  4. Tippe auf das Plus-Symbol, um einen Messpunkt zu setzen.
  5. Wiederhole die Schritte 3 und 4, bis das gesamte Objekt vermessen ist.
  6. Tippe auf den Auslöser, um einen Schnappschuss der Messung zu machen.

Pro und Contra.

Pro.

  • kostenlos
  • Hilfspunkte werden eingeblendet
  • Volumenberechnung

Contra.

  • Je nach Lichtverhältnissen und Distanzen ungenau
  • Keine runden Gegenstände sind messbar

Informationen.