DQ Business Access – Input
von Reto Gauch über den IT-Service
13.11.2024 15:32 | Linda Schenker
Im Interview mit Reto Gauch, Head of Sales SMB bei DQ Solutions, erhältst du Einblicke in den IT-Service DQ Business Access. Die Dienstleistung bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen eine zuverlässige, flexible und transparente IT-Betreuung. Mit Fokus auf schnelle Reaktionszeiten, individuelle Beratung und regelmässigen Austausch sorgt DQ Business Access für Aktualität und IT-Sicherheit.
“Man weiss, was man bekommt” – das Interview mit Reto Gauch
Worum geht es beim IT-Service DQ Business Access?
DQ Business Access ist unser B2B-Einstiegsprodukt. Damit gewährleisten wir als IT-Partner, dass sich die Systeme unserer Kund:innen stets auf dem neuesten Stand befinden. Sollte es einmal zu einem Notfall kommen, profitieren sie von garantierten Reaktionszeiten. Im Rahmen des Jahresgesprächs blicken wir gemeinsam zurück und definieren die zukünftige IT-Entwicklung in einer individuellen Beratung. Eine funktionstüchtige IT muss unbedingt gepflegt werden, das stellen wir mit dem DQ Business Access sicher.
Wie würdest du DQ Business Access in einem Satz zusammenfassen?
Unsere Dienstleistung beinhaltet schnelle Reaktionszeiten, individuelle Beratung und Kosteneffizienz für KMU sowie Business Konditionen auf das gesamte Sortiment der DQ Solutions.
Welche Support- und Wartungsleistungen sind in der Business-Lösung enthalten?
Eine schnelle Reaktion bei auftretenden Problemen ist entscheidend. Mit dem enthaltenen Service DQ React Basic garantieren wir eine Reaktionszeit von maximal drei Stunden für Remote-Fallaufnahmen, um schnellstmöglich helfen zu können. DQ React Basic beinhaltet somit unter anderem schnelle Unterstützung. In der Regel antworten unsere Techniker:innen innerhalb von drei Stunden schriftlich oder telefonisch. Dies gilt von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr.
Reto Gauch berät Unternehmen in Sachen externe IT-Betreuung. (Foto: DQ Solutions)
Wie sieht das Preismodell aus?
Die Jahresgebühr von CHF 2'333 beinhaltet das komplette Paket, wozu 7 Stunden Dienstleistung pro Jahr gehören, die flexibel genutzt werden können. Kommen weitere Aufwände hinzu, werden die zusätzlichen Stunden nach Bedarf verrechnet. Dadurch lässt sich das Modell transparent und flexibel gestalten.
Welche Rolle spielen Sicherheit und Datenschutz beim IT-Service?
Sicherheit und Datenschutz sind zentrale Themen im IT-Bereich. Deshalb analysieren wir im Jahresgespräch die IT-Sicherheit des Unternehmens unserer Kund:innen und unterbreiten Vorschläge für mögliche Optimierungen. Heute stellt sich nicht mehr die Frage, ob Sicherheitsvorkehrungen notwendig sind, sondern welche – unabhängig davon, ob ein Betrieb einen oder 500 Mitarbeitende beschäftigt.
Bei DQ React wird nach einer ersten Fehleranalyse
sofort eine Lösung gesucht.
Wie läuft der Implementierungsprozess für DQ Business Access ab?
Wenn wir die IT-Infrastruktur bereits kennen und eine aktuelle IT-Dokumentation vorhanden ist, können wir sofort loslegen. Sollten diese Informationen noch nicht vorliegen, führen wir zunächst eine Bestandsaufnahme inklusive Dokumentation durch. Dadurch können wir einen kompetenten und schnellen Service gewährleisten.
Wie flexibel lässt sich die Lösung anpassen, zum Beispiel bei starkem Wachstum eines Unternehmens?
DQ Business Access wächst mit einem Unternehmen mit. Wenn der Bedarf an Dienstleistungsstunden steigt oder schnellere Reaktionszeiten vor Ort gefragt sind, kann das jederzeit angepasst werden. Zudem bieten wir eine Vielzahl an weiteren Services, womit wir für fast jede IT-Anforderung die passende Lösung bereithalten.
Gibt es eine Testphase, um DQ Business Access auszuprobieren?
Eine Testphase sehen wir nicht vor. Doch DQ Business Access kann jährlich gekündigt werden.
Wie unterscheidet sich DQ Business Access von anderen Angeboten auf dem Markt? Was sind die Alleinstellungsmerkmale der Lösung?
Unser Service bietet die Basis für eine zuverlässige IT-Betreuung, ohne viele Verpflichtungen oder eine lange Bindung. Dadurch ergeben sich Flexibilität und planbare Kosten als Vorteile für die Kund:innen.
Das Jahresgespräch ist zentral. Es ermöglicht uns, die Kund:innen und deren Bedürfnisse zu verstehen. Daraus entwickeln wir gemeinsam die IT-Strategie, wodurch wir passende Lösungen anbieten können. Dabei decken wir Themen ab, wie IT-Security, Datenschutz, Back-up, Cloud Strategie, Modern Workplace und weitere.
Kund:innen können das Potenzial ihrer IT dank DQ Business Access voll ausschöpfen. (Foto: Ilya Pavlov / unsplash)
Welche langfristigen Vorteile können Kund:innen durch die Nutzung von DQ Business Access erwarten?
Unser Ziel ist es, potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten. Dies erreichen wir in der Regel durch regelmässige Wartung und frühzeitige Planung von Massnahmen. Damit stellen wir sicher, dass unerwartet hohe Investitionen vermieden werden. Dank fest zugewiesenen Account Managern und System Engineers kennen wir die Anforderungen und die IT-Infrastruktur unserer einzelnen Kund:innen genau. Dies ermöglicht es uns, schnellere und bessere Lösungen zu finden und umzusetzen.
Was überzeugt dich selbst an der Lösung am meisten?
Die Einfachheit! DQ Business Access überzeugt mit Transparenz, was die Kosten und die Leistungen betrifft. Man weiss, was man bekommt. Zu einem Fixpreis erhalten die Kund:innen eine solide Basis für ihre IT-Betreuung. Durch einen regelmässigen Austausch und dem jährlichen strategischen Gespräch kann zudem gemeinsam die Digitalisierung des Unternehmens vorangetrieben werden.
Wie trägt die Lösung zur Effizienzsteigerung oder Kostensenkung bei?
Auch hier profitieren unsere Kund:innen von den fest zugeteilten Mitarbeitenden. Sie sind mit der IT-Infrastruktur und spezifischen Anforderungen bestens vertraut. Dadurch entfallen aufwendige Einarbeitungszeiten bei der Problemlösung, was zu einer deutlich schnelleren Reaktionszeit führt. Dies spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern reduziert auch Ausfallzeiten von Systemen.
Darüber hinaus ermöglicht das tiefgehende Verständnis einer IT-Umgebung, dass Probleme präziser und schneller gelöst werden können, was langfristig zu einer Senkung von Betriebskosten und zu einer Optimierung von IT-Prozessen führt. Dadurch trägt die Lösung sowohl zur Effizienzsteigerung als auch zur Kostensenkung bei.
Herzlichen Dank für diesen spannenden Einblick, Reto. DQ Business Access zeigt also, wie wichtig eine einfache und transparente IT-Betreuung für KMU ist. Mit festen Ansprechpartner:innen, flexiblen Anpassungsmöglichkeiten und planbaren Kosten bietet DQ Solutions eine Lösung, die mit dem Unternehmen wächst und dabei hilft, die Digitalisierung effektiv voranzutreiben.
Fragen zum praktischen IT-Service DQ Business Access sind willkommen.
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