Apple Watch im Alltag –
smarter Begleiter mit Stil und Sinn

12.12.2025 8:52 | Linda Schenker

Still und elegant schlich sich die Apple Watch in unseren Alltag. Und die smarte Uhr blieb. Sie entwickelt sich ständig weiter und auf dem Markt sind mittlerweile die Modelle Apple Watch Series 11 und Apple Watch Ultra 3 aktuell. Was einst als Fitness-Tracker begann, nimmt uns heute viele Aufgaben ab. Dies erleichtert unsere tägliche Organisation sowie Kommunikation und hilft uns dabei, regelmässig etwas für unsere Gesundheit zu tun. Vom ersten Wettercheck am Morgen bis zum Schlaftracking am Abend: Die Apple Watch begleitet uns rund um die Uhr. Wir fassen zusammen, in welchen Momenten dir das Wearable am Handgelenk im Alltag überall behilflich sein kann und zeigen dir, wie du das volle Potenzial der Apple Watch nutzt.

Zahlreiche Funktionen für jeden Tag

Sensoren an der Unterseite der Apple Watch

Mittels verschiedener Sensoren zeichnet die Apple Watch Gesundheitsdaten auf. (Foto: tdcat / pexels)

Im Trubel des Alltags hilft die Apple Watch dir, diskret und zuverlässig den Überblick zu behalten. Sie zeigt Nachrichten an, erinnert an Termine und lässt dich Anrufe direkt am Handgelenk entgegennehmen. Besonders praktisch ist zudem Apple Pay: An der Kasse hältst du einfach das Handgelenk ans Terminal und bezahlst, ohne das Portemonnaie zu zücken.

Auch unterwegs profitieren Nutzer:innen von den Funktionen der Apple Watch, indem sie die Wiedergabe von Musik oder Podcasts steuern, die Lautstärke regeln oder Anrufe auch über die AirPods ganz intuitiv tätigen. Wer sich von der smarten Uhr navigieren lässt, wird sanft per Vibration in die richtige Richtung geführt, ohne ständig aufs iPhone schauen zu müssen.


Die Watch App auf dem iPhone

Das Dienstprogramm «Watch» auf deinem iPhone dient zur Kopplung der Apple Watch, zum Anpassen von Einstellungen und zum Herunterladen von Apps. Öffne den Dienst, tippe auf «Meine Uhr», um zum Menü zu gelangen, oder scrolle zu «Verfügbare Apps», um neue Anwendungen zu installieren.

Entdecke die spannenden, neuen Funktionen
der Apple Watch Series 11 in unserem Shop.

Einstellungen und Voraussetzungen zu alltäglichen Funktionen

  • Benachrichtigungen: Öffne auf dem iPhone die Watch App und dann «Mitteilungen». Dort legst du fest, welche Apps Benachrichtigungen senden dürfen.
  • Apple Pay einrichten: Dies ist die Voraussetzung fürs kontaktlose Bezahlen mit der Apple Watch. Du kannst es wie folgt einrichten: in der Wallet App auf dem iPhone über das «+» und «Karte hinzufügen», dann den Anweisungen folgen. 
  • Bezahlen: Wenn die Karte eingerichtet ist: Klicke doppelt auf die Seitentaste der Watch und halte sie ans Terminal.
  • Anrufe: Voraussetzung ist eine Apple Watch Cellular oder ein verbundenes iPhone. Du kannst Anrufe über den Schieberegler auf der Uhr annehmen und über die Uhr selbst telefonieren oder über ein verbundenes Bluetooth-Gerät.
  • Navigation: In der Karten-App auf der Apple Watch das Ziel eingeben und die Route starten. Die Uhr führt per Vibration.

Apple Watch für Gesundheit & Fitness

Die Apple Watch zählt Schritte, misst Herzfrequenz, zeichnet Workouts präzise auf und motiviert über Apple Fitness mit den bekannten Aktivitätsringen, sich regelmässig zu bewegen. Darüber hinaus begleitet sie auch die ruhigeren Momente des Tages: mit Atemübungen, Erinnerungen an kleine Pausen und Schlafanalysen für einen erholsameren Rhythmus. Die Sturzerkennung und Notruffunktion (SOS) sorgen für zusätzliche Sicherheit, was besonders für ältere oder alleinlebende Nutzer:innen ein beruhigendes Feature darstellt.


Tipps zur Verwendung

Diese kurze Anleitung zeigt dir, in welchen Apps du entsprechende Funktionen findest. Wir verzichten an dieser Stelle auf lange Erklärungen, da die Apple Watch intuitiv aufgebaut ist. Probiere es am besten direkt aus.

  • Aktivitätsringe: Öffne auf der Watch die Fitness-App und aktiviere «Bewegen», «Trainieren» und «Stehen». Lege Ziele fest und verfolge, wie aktiv dein Tag ist.
  • Workout starten: In der Training-App gewünschte Aktivität wählen und mit «Start» beginnen.
  • Schlaftracking: Watch-App öffnen, «Schlaf» wählen und «Schlafplan einrichten».
  • Sturzerkennung: Watch-App öffnen und unter «Notruf SOS» die «Sturzerkennung aktivieren».
  • SOS-Notruf: Seitentaste gedrückt halten, bis der Schieberegler «Notruf SOS» erscheint.


Tipp: Ab der Apple Watch Series 4 ist eine EKG-Messung möglich, ab Series 6 zusätzlich die Blutsauerstoffmessung.

Apple Watch für Fitnesstracking

Bei vielen ist die Apple Watch beliebt fürs Fitnesstracking. (Foto: Freepik)

Praktische Alltags-Hacks

Neben den Standardfunktionen verstecken sich in der Apple Watch viele kleine Tricks, die noch ein Plus an Komfort in deinen Alltag bringen:

  1. Siri: Hilft beim Erstellen von Einkaufslisten oder der schnellen Navigation.
  2. Kamera-Fernbedienung: Praktisch für Gruppenfotos oder Selfies aus der Distanz.
  3. HomeKit: Türen öffnen oder andere Smart Home-Funktionen bedienen (Kompatibilität der Geräte vorausgesetzt).
  4. CarKey: Türen öffnen oder das Auto starten, ganz ohne Schlüssel (bei kompatiblen Fahrzeugen).
  5. Walkie-Talkie-Funktion: Mit der Familie oder Freunden sprechen wie mit einem Funkgerät (Voraussetzung: alle Beteiligten tragen eine Apple Watch).


Kanntest du diese Funktionen schon? Diese Features zeigen, wie vielseitig sich die Apple Watch einsetzen lässt, oft in Momenten, in denen man es gar nicht erwartet.


Kurzanleitung zur Einrichtung

  1. Siri: In den Einstellungen «Siri aktivieren». Dann beispielsweise sagen: „Hey Siri, erinnere mich an Brot einkaufen.“
  2. Kamera-Fernbedienung: Kamera-App auf der Watch öffnen; dies löst die iPhone-Kamera aus.
  3. HomeKit: In der Home-App auf dem iPhone Geräte hinzufügen, dann erscheinen diese automatisch auf der Watch.
  4. CarKey: In der Wallet-App Karte für kompatibles Auto hinzufügen (zum Beispiel BMW).
  5. Walkie-Talkie: Walkie-Talkie-App öffnen, «Kontakt hinzufügen» und «Einladung senden». (Erfordert FaceTime-Aktivierung.)

Für das gewisse Extra an Funktionen
sorgt die Apple Watch Ultra 3.

Apple Watch Funktionen für Fortgeschrittene

Wer etwas tiefer einsteigt, entdeckt das volle Potenzial der Apple Watch. Über Kurzbefehle und Automationen lassen sich Routinen ganz individuell gestalten – etwa das automatische Aktivieren des «Nicht stören»-Modus bei der Arbeit oder das Einschalten des Lichts beim Nachhausekommen. Auch Drittanbieter-Apps erweitern die Möglichkeiten. Das beginnt bei Navigations- und Notizen-Tools, geht über Schlafanalyse bis zur Smart-Home-Steuerung. Wenn du dir etwas Zeit nimmst, um die Apple Watch entsprechend einzurichten, hast du bald einen persönlichen Assistenten am Handgelenk.


Einrichtung der Apple Watch für Fortgeschrittene

Öffne auf dem iPhone die Kurzbefehle-App, wähle dann «Automation» und «Persönliche Automation erstellen». Nun richtest du zum Beispiel ein, dass automatisch «Nicht stören» aktiviert ist, wenn du im Büro bist. Oder stelle «Licht einschalten» ein, wenn du nach Hause kommst.


Eine Auswahl an Drittanbieter-Apps

Für mehr Komfort und Personalisierung deiner Apple Watch empfehlen wir folgende Apps:

  • Things: Aufgaben abhaken, Erinnerungen einsehen, neue To-dos per Siri diktieren, Heute-Ansicht direkt am Handgelenk
  • Strava: GPS-Tracking ohne iPhone, Live-Daten wie Pace, Herzfrequenz, Distanz, Höhenmeter, automatische Synchronisierung in den Strava-Feed
  • AutoSleep: Schlafphasen, Schlafqualität, Herzfrequenz im Schlaf, Aufwach-Bewertung, Langzeitstatistiken

Mehr als ein Gadget

Weitere Artikel

Eine Frau prüft ihre Herzgesundheit auf der Apple Watch

Fitness Tracking für jeden Tag mit Apple Health und Apple Watch

Optimiere dein Fitness-Tracking mit Apple Health und der Apple Watch für ein...

Schlafqualität messen mit iPhone

Gute Nacht: Schlaf tracken mit Apple Watch, Night Shift & nützlichen Apps

Schlaf tracken, Schlafqualität messen und sanft geweckt werden: Apple Watch,...

Hand auf Tastatur in dubiosem Licht

Warum wir Cyberkriminalität unterschätzen – und wie Angreifende das ausnutzen

Cyberkriminalität: Erfahre, wie Social Engineering funktioniert, wie du...