Basler Verkehrs-Betriebe.

Für eine Wirtschafts- und Kulturstadt wie Basel sind leistungsfähige öffentliche Verkehrsmittel unentbehrlich. Mit ihrem dichten Streckennetz und kurzen Taktfolgen fördert die BVB seit 125 Jahren die Mobilität der Menschen in der Stadt sowie der näheren Agglomeration und verbindet Basel mit dem benachbarten Ausland. Sie hilft, den Strassenverkehr zu entlasten und trägt damit zu einer hohen Lebensqualität und Schonung der Umwelt bei.

Modern und Innovativ.

Um den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen, modernisiert die BVB laufend ihre Flotte und wird bis 2027 die gesamte Busflotte auf E-Busse umstellen. Zudem investiert sie in innovative Lösungen, die den Mitarbeitenden das Arbeiten erleichtern. Im Zuge ihrer Digitalisierung hat die BVB deshalb rund 900 iPads für die Mitarbeitenden im Fahrdienst beschafft.

Das iPad als tägliches Arbeitsinstrument.

Mit dem Einsatz der iPads konnten die Abläufe optimiert und die Vorbereitungszeit für die Fahrdienstmitarbeitenden erheblich minimiert werden. Informationen, die früher noch mühsam per Papier eingeholt werden mussten, werden heute automatisch auf das iPad übertragen.

Der erste elektrische Basler Trammotorwagen, Ce 2/2 1, im April oder Mai 1895

Zero-Touch Deployment.

Durch das Zero-Touch Deployment war und ist es möglich, die iPads schnell, effizient und kostengünstig direkt an das gesamte Personal auszurollen. Nach nur fünf Tagen waren bereits rund 70 Prozent aller Geräte erfolgreich in Betrieb und bei den 900 ausgelieferten Geräten gab es kaum logistische Retouren.

Warum DQ Solutions?

 

«Die Zusammenarbeit mit DQ-Solutions war sehr kooperativ und unkompliziert. DQ-Solutions zeigte sich sehr agil und unterstützte die BVB z.B. stark bei der Entwicklung des Versandprozesses, der sich als komplexer herausstellte als gedacht. Das Projekt erfuhr auch dank DQ-Solutions eine reibungslose Abwicklung.»

Martin Detig

ICT-Projektleiter